Barmherzigkeit Kindern erklärt

Kinderzeitschrift Regenbogen bietet Geschichte und Ausmalbild

von Elfriede Klauer am 09.05.2016 - 09:29

"Komm herein!", sagt der Biber vielen Tieren, die während eines Sturmes an seine Biberburg anklopfen.

Papst Franziskus macht es möglich – das Wort Barmherzigkeit wird aus der Versenkung geholt. Was es bedeutet, damit beschäftigen sich viele Pfarreien in diesem Jahr. Für Kinder hat die Redakteurin Sigrid Zmölnig-Stingl der österreichischen Kinderzeitschrift Regenbogen eine eindrückliche Geschichte geschrieben, die mithilfe von Tieren und einem heftigen Sturm erklärt, was barmherziges Verhalten meint. Entstanden ist eine Erzählung, die auch gut zur derzeitigen Diskussion um offene oder geschlossene Staatsgrenzen passt. Die märchenhaft-sympathischen Illustrationen stammen von der österreichischen Zeichnerin Sonja Häusl-Vad.

Ergänzend dazu gibt es ein Ausmalbild vom barmherzigen Vater von Gabriela Suchlova und den dazugehörenden Bibeltext in kindgemäßer Sprache.

Abdruckbedingungen

Diese Materialien stehen weiter unten zum Herunterladen bereit und dürfen mit freundlicher Genehmigung der katholischen Kinderzeitschrift Regenbogen der österreichischen Diözese Gurk – Kärnten im Bereich der Pfarrbrief- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive Website von Pfarrgemeinden und kirchlichen Einrichtungen kostenfrei und unter Angabe der Quelle genutzt werden.

Die Kinderzeitschrift Regenbogen

Die katholische Kinderzeitschrift Regenbogen wird herausgegeben vom Bischöflichen Seelsorgeamt der katholischen Kirche Kärntens. Sie möchte auf ansprechende und zeitgemäße Art und Weise Kinder von 8 bis 12 Jahren zum Glauben einladen. Sie erscheint wöchentlich im Schuljahr und kann im Abonnement bezogen werden. Außerdem produziert die Kinderzeitschrift Regenbogen weitere Medien, die Religionslehrerinnen und Religionslehrer, pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Eltern in der religiösen und ethischen Erziehung der Kinder unterstützen. Mehr Informationen unter www.kinder-regenbogen.at.

Ein Vater hat zwei Söhne. Sie helfen ihm bei der Arbeit am Hof.

Eine Geschichte über Barmherzigkeit

Sigrid Zmölnig-Stingl, www.kinder-regenbogen.at

„Horcht!“, sagt die Eichhörnchendame zu ihren Kindern, „ich glaube, es kommt ein großer Sturm!“ Sie schaut besorgt in den Himmel und drückt die Eichhörnchenkinder fest an sich.