Backe fair!

Kinder backen einen Marmorkuchen aus fairen Zutaten

von Ronja Goj am 22.07.2019 - 04:00

Etwas Gutes tun und einen Marmorkuchen aus fairen Zutaten backen. Er geht genauso schnell und einfach wie ein normaler Marmorkuchen.

Die Ähren wiegen sachte im Wind. Die dunkelroten Erdbeeren schmecken zuckersüß. Die schweren Kürbisse leuchten orange in den blauen Himmel. Zeit, um im Herbst einmal danke zu sagen. Danke für all die Früchte des Sommers, die die Erde den Menschen geschenkt hat. Zeit, um Erntedank zu feiern. Doch, wie sind die Lebensmittel entstanden? Bio, regional, fair? Nehmen Sie das Erntedankfest zum Anlass, um sich auf der Kinderseite mit dem Thema „Fair trade“ auseinanderzusetzen. So sensibilisieren Sie schon die Kleinsten für einen verantwortungsvollen Umgang mit Nahrungsmitteln.

Gemeinsam mit den beiden Kindern Luise und Nathaniel haben wir einen fairen Marmorkuchen gebacken und sie mit der Fotokamera begleitet. Das Rezept „Ein Marmorkuchen aus fairen Zutaten“ finden Sie unter dem Reiter „Texte“. Passende Fotos, die die einzelnen Backschritte bebildern im Bereich „Bilder“.

Erinnern Sie sich noch an unser Maskotten für die Kinderseite? Das Faultier Pfarri? Wenn Sie möchten, dass Pfarri den fairen Kuchen in Ihrem Pfarrbrief backt, wählen Sie stattdessen den Text „Backen mit dem Maskottchen Pfarri“. Passende Grafiken dazu finden Sie unter dem Reiter „Bilder“.

Abdruckbedingungen

Die Materialien dürfen im Bereich der Pfarrbrief- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive Website von Pfarrgemeinden und kirchlichen Einrichtungen kostenfrei und unter Angabe der Autorin und der Quelle Pfarrbriefservice.de genutzt werden.

Rezept

Ronja Goj

Ausstattung: 2 Rührschüsseln, Glas oder Tasse, Teelöffel, Löffel, Gabel, Müslischüssel, Teller, Teigschaber, Handrührgerät, Waage, Messbecher, Sieb, Butterbrottüte, Schaschlikspieß, Napfkuchenform, 2 Topflappen, Rost

Marmorkuchen aus fairen Zutaten