Aufräumen - innen und außen

Bausteine für eine Kinderseite zur Fastenzeit

von Elfriede Klauer am 13.12.2012 - 23:00

Das Ausmalbild zur Fastenzeit

So, wie die Faschingssachen weggeräumt werden, kann man auch in sich selbst aufräumen, meinen die beiden Theologinnen Dr. Anne Rademacher und Ayline Plachta und geben im Bibelkalender für Sonntagsmaler den Kindern konkrete Tipps für die Fastenzeit an die Hand. Ein dazu passendes Ausmalbild der Grafikerin Ursula Harper zeigt Handbesen und Kehrschaufel beim Zusammenfegen der Faschingsdekoration. Mit freundlicher Genehmigung des St. Benno-Verlags, der den Bibelkalender herausgibt, dürfen Text und Ausmalbild für die Gestaltung einer Pfarrbrief-Kinderseite zur Fastenzeit verwendet werden (zum Herunterladen siehe unten).

Der Bibelkalender

Der „Bibelkalender für Sonntagsmaler 2013“ enthält für jeden Sonn- und Feiertag ein Ausmalblatt mit textlichen Impulsen zu den jeweiligen Sonntagsevangelien. Der Bibelkalender ist für 4- bis 9jährige Kinder konzipiert und versteht sich als Angebot, Kindern das Evangelium nahezubringen. Neu am Bibelkalender 2013 sind Ideen, wie in der Familie besondere Zeiten im Kirchenjahr (Advent, Fasching, Osterzeit u.a.) gefeiert werden können.

Anne Rademacher/Ayline Plachta, www.st-benno.de

40 Tage für Gott
    Jetzt beginnt die Fastenzeit! Wir bereiten uns auf Ostern vor! So, wie die Faschingssachen weg­geräumt werden, kann man auch in sich selbst aufräumen. Eine gute Möglichkeit dafür besteht darin, auf Dinge zu verzichten, die nicht unbedingt nötig sind:

Diese Seite teilen