Weiter Blick auf das Thema "Tod und Trauer"

Geprüft: Pfarrbrief, September 2012, der Pfarreiengemeinschaft St. Marien Kürten

von Christine Cüppers am 09.04.2013 - 00:00

Mitten im „normalen Alltag“ lädt der Kürtener Pfarrbrief seine Leser ein, sich mit den Themen Tod, Trauer und Bestattung zu befassen. Dabei werden verschiedene Blickwinkel angeboten, so dass vom passenden Umgang mit Kinderfragen bis zu Erläuterungen zum Thema Ruhefrist wohl keine Fragen offen bleiben. Und wenn doch, so bietet der Pfarrbrief natürlich auch Namen und Daten der richtigen Ansprechpartner. Trotz des komplexen Hauptthemas finden außerdem Terminhinweise und Informationen aus dem vielseitigen Leben in den sechs Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft Platz auf den 42 Seiten.

Titelseite

Sechs Kirchtürme, viele Menschen – das Logo der Pfarreiengemeinschaft St. Marien in Kürten auf dem Titel des Pfarrbriefs zeigt, dass alle dazugehören. Es geht eben um ein gutes „miteinander“, wie der Namen des Pfarrbriefs verrät. Heft 40 vom September 2012 widmet sich dem Themenfeld rund um den Tod. Und dazu gibt es ein sehr aussagekräftiges Foto. Diese Titelseite lädt zum Lesen ein und macht neugierig.

Gelungen

Bild 1:
Wenn Kinder mit Tod konfrontiert werden und erstmals ihre Fragen dazu stellen, sind Eltern bisweilen überfordert. Wie gebe ich altersgemäße Antworten? Unter dem Titel „Und warum hat Opa im Sarg den Anzug an?“ finden sich in diesem Pfarrbrief Hilfestellungen für alle Altersgruppen. Außerdem informieren zehn Verhaltenstipps Eltern über den Umgang mit trauernden Kindern. Sehr gelungen, wie dieses schwierige Thema aufbereitet ist.

Bild 2:
Passend zum Thema Tod, Trauer und Bestattung bietet die Katholische öffentliche Bücherei Buchtipps an. Das ist eine toller Service für alle, die sich weiter informieren und mit speziellen Fragen beschäftigen möchten. Vier Vorschläge mit unterschiedlichen Schwerpunkten – da findet jede(r) Interessierte passende Lektüre.

Bild 3:
Eine sehr schöne Idee ist es, einzelne Gruppierungen mit Aktivitäten im Bild vorzustellen. So bekommt die Pfarreiengemeinschaft viele Gesichter. Und oft muss es ja gar nicht der lange Bericht über die Chorfahrt oder das Zeltlager sein. Die strahlenden Menschen auf den Fotos zeigen, dass die Aktionen gelungen sind.

Ausbaufähig

Bild 1:
Zweimal schleicht sich eine Kursiv-Schrift in das ansonsten sehr klare und leserfreundliche Bild ein. Die entsprechenden Passagen wären anders besser zu lesen und erfordern auch gar keine derartige Hervorhebung.

Bild 2:
Grundsätzlich sehr schön ist in diesem Pfarrbrief der Blick sowohl auf die evangelische Kirchengemeinde als auch der „Dialog mit den Gläubigen des Islam“. Eine tolle Idee, die allerdings leider eine Schmälerung in der Lesefreundlichkeit erfährt durch das unterlegte Foto des Minaretts. Schade um den sehr informativen Text.

• Erscheinungsweise: viermal jährlich
  • Auflage: 8530
  • Umfang: 42 Seiten
  • Format: DIN A 5 quer
  • Verteilung: persönlich an alle Haushalte

Kontakt zur Redaktion: Katholische Kirchengemeinde St. Marien, Im Binsenfeld 1, 51515 Kürten, E-Mail: pastoralbuero.biesfeld@st-marien-kuerten.de

Logo Pfarrbrief-Check

Sind Sie interessiert an einer wohlwollend-kritischen Besprechung Ihres eigenen Pfarrbriefes?

Die beiden Journalistinnen Christine Cüppers und Ingrid Fusenig nehmen Pfarrbriefe unter die Lupe. Wer diesen kostenfreien Service von Pfarrbriefservice.de nutzen möchte, schickt am besten sowohl eine pdf-Datei des Pfarrbriefs an elfriede.klauer@pfarrbriefservice.de als auch die gedruckte Version per Post an Pfarrbriefservice.de, Team Pfarrbrief-Check, Haus Sankt Bruno, Promenade 37, 97437 Haßfurt. Jede Pfarrbriefredaktion erhält einen kostenfreien schriftlichen Prüfbericht, ausgewählte Beispiele werden nach Absprache online besprochen.

Rubrik „geprüft” (Übersichtsseite)