Portraits und Interviews machen besonders neugierig

Geprüft: Pfarrmagazin der Katholischen Kirchengemeinde St. Regina Drensteinfurt

von Christine Cüppers am 14.04.2020 - 06:00  

Titelseite Advent 2019 des Pfarrmagazins der Kath. Kirchengemeinde Regina in Drensteinfurt

Dieses Pfarrmagazin aus Drensteinfurt ist ein gelungenes Beispiel, wie Kommunikation mit den Menschen in der Kirchengemeinde gelingt. Dazu gehören natürlich die wichtigen Daten und Hinweise zu Gottesdiensten, Veranstaltungen und Projekten, die in der Gemeinde auf dem Programm stehen. Darüber hinaus muss es aber auch um das Zwischenmenschliche gehen: Wer sind die Menschen, die die Kirchengemeinde lebendig halten? Was treibt sie an und motiviert sie? Portraits von und Interviews mit einzelnen Engagierten und Gruppen stellen die Aktiven und ihre Anliegen vor. Diese Hintergrundgeschichten sind der Lesestoff, der den Pfarrbrief interessant und lesenswert macht. Sie wecken die Neugier der Leser, und laden ein, sich näher und intensiver mit dem Pfarrmagazin zu beschäftigen. Dabei werden die Kirchen-Insider angesprochen, besonders aber auch die, die nicht unbedingt zu den regelmäßigen Gottesdienst-Besuchern zählen.

Titelseite

Moment mal: Stand da im oberen Info-Drittel dieser Titelseite nicht gerade etwas von Advent? Aber was haben das gelungene Titel-Foto und die dazugehörende Textzeile mit dem Advent zu tun? Ja, da sind funkelnde Sterne im Wasser zu sehen. Die Aussage „Alles im Fluss“ verbindet man aber nicht zwangsläufig mit der Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten. Umso spannender, was sich die Redaktion wohl bei diesem Foto und Thema gedacht hat. Spannend auch, welche Appetithappen sie auf der Titelseite anbietet. Antworten gibt es dann im „Vorwort“ auf Seite 4 von der Pastoralreferentin. Und schon ist der Leser mitten drin im Pfarrmagazin und in der Lektüre.

Katholische Kirchengemeinde St. Regina, Drensteinfurt

Bild 1

Katholische Kirchengemeinde St. Regina, Drensteinfurt

Bild 2

Katholische Kirchengemeinde St. Regina, Drensteinfurt

Bild 3

Katholische Kirchengemeinde St. Regina, Drensteinfurt

Bild 4

Katholische Kirchengemeinde St. Regina, Drensteinfurt

Bild 5

Gelungen

Bild 1: Schon die Ankündigung auf der Titelseite hat neugierig gemacht. Jetzt steigert die gelungene Überschrift erst Recht die Spannung auf den Inhalt dieses „kritisch-komischen Kommentars“. Wie gut, dass auch solch ein Beitrag Raum im Pfarrmagazin findet! Gerade Kritik kann die Kommunikation in Gang bringen, zum Nach- und Weiterdenken anregen und Positives bewirken. Passend zum Themenschwerpunkt „Alles im Fluss“ geht es in diesem Beitrag um die Frage, ob und wie es an Weihnachten fließt. Die Autorin liefert Gedanken zum Schmunzeln, zum Hinterfragen, zum Verlassen des großen Einheits-Flusses und zum Besinnen auf den wesentlichen Kern des Weihnachtsfestes.

Bild 2: Kurz und knapp, aber mit allen wichtigen Informationen sind hier die Gottesdienste für die Adventswochenenden präsentiert. Ein passendes und stimmungsvolles Bild dient als Hingucker und eröffnet sozusagen die Seite mit den Gottesdienstzeiten. Diese sind übersichtlich und eindeutig zuzuordnen. Die Ortsangaben allerdings sind durch die Farbe ausreichend hervorgehoben, müssen also nicht mehr kursiv geschrieben werden. Insgesamt eine gute Präsentation der Gottesdienstordnung im Advent und an den Feiertagen.

Bild 3: Sehr erfreulich, dass die Pfarrbrief-Redaktion auch die jungen Menschen in der Gemeinde im Blick hat! Hier finden die jungen Leser auf zwei Seiten außer einer Geschichte zum Nachdenken passend zur Jahreszeit einen Bastelvorschlag. Der ist gut beschrieben und bebildert und somit leicht und auch ohne große Hilfe nachzubasteln. Anregungen für derartige Seiten gibt es nicht zuletzt bei Pfarrbriefservice.de in großer Zahl. Denn schließlich sind die Kinder von heute die Pfarrbriefleser von morgen.

Bild 4: Seit Jahren schon kümmert sich Frau Gaßmöller um den Blumenschmuck an einem Bildstock in der Gemeinde. Ein Einsatz, der unbedingt gewürdigt gehört. Und ein Engagement, das die nähere Betrachtung wert ist. Warum macht die Frau das? Was ist ihre Motivation? Die Pfarrbrief-Redaktion hat genau diese Fragen an das engagierte Gemeindemitglied gestellt und bemerkenswerte Antworten erhalten. Jetzt gibt es nicht nur ein Gesicht hinter dem Blumenschmuck am Bildstock. Auch interessante Ansichten und Erfahrungen hat die engagierte Frau mitzuteilen.

Bild 5: Immer wieder stehen Pfarrbrief-Redaktionen vor der Herausforderung, eine Vielzahl kleiner, kurzer Terminhinweise unterbringen zu müssen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind ebenso vielfältig, allerdings nicht immer übersichtlich und benutzerfreundlich. Ein Positiv-Beispiel können da die Memo-Seiten aus Drensteinfurt sein: Wie an eine Pinnwand sind die Hinweise angeheftet. Durch die unterschiedlichen Farben und besonders auch die nötigen Freiräume dazwischen fallen sie auf. Die Überschriften geben den thematischen Hinweis und wecken das Interesse an der jeweiligen Veranstaltung.

Katholische Kirchengemeinde St. Regina, Drensteinfurt

Bild 6

Katholische Kirchengemeinde St. Regina, Drensteinfurt

Bild 7

Ausbaufähig

Bild 6: Im Grunde gehörte dieser Beitrag unter die „Gelungen“-Rubrik, stellt er doch auch einen Menschen aus der Gemeinde mit seinen persönlichen Erinnerungen an Weihnachten vor. Dieser humorvolle, ganz persönliche und ausgesprochen lesenswerte Beitrag hätte allerdings eine ansprechendere Präsentation verdient. So viel Text braucht unbedingt Untergliederung: So geben z.B. Zwischenüberschriften eine Struktur und lassen den Text nicht mehr so blockartig daherkommen.

Bild 7: So wie die Gottesdienste sind auch die Sternsinger-Einsatzzeiten mit ansprechenden Fotos präsentiert. Bei diesen fehlen allerdings jegliche Hinweise auf die Herkunft der Gruppen sowie auf den Fotografen. Einerseits wüsste der Leser doch sicher gerne, aus welchem Teil der Kirchengemeinde die engagierten Sternsinger stammen. Andererseits, und das ist eine rechtliche Vorgabe, müsste der Urheber der Fotos genannt sein. Das geschieht am besten in einer Bildunterzeile direkt beim Foto. Oder man erstellt einen Bildnachweis im Impressum, wie das die Redaktion aus Drensteinfurt auch gemacht hat. Der muss dann aber vollständig sein.

Hinweis: Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind Gesichter auf den Beispielseiten teilweise unkenntlich gemacht.

Allgemeine Informationen

  • Erscheinungsweise: zweimal im Jahr zum Advent und zu Pfingsten
  • Auflage: 5.000 Exemplare
  • Umfang: 36 Seiten
  • Format: DIN A 5 quadratisch
  • Verteilung: durch ehrenamtliche Helfer an die katholischen Haushalte (was bei wachsender Gemeinde immer schwieriger wird)
  • Kontakt zur Redaktion: Katholische Kirchengemeinde St. Regina, Markt 3, 48317 Drensteinfurt, E-Mail: stregina-drensteinfurt@bistum-muenster.de

Allgemeine Informationen

  • Erscheinungsweise: zweimal im Jahr zum Advent und zu Pfingsten
  • Auflage: 5.000 Exemplare
  • Umfang: 36 Seiten
  • Format: DIN A 5 quadratisch
  • Verteilung: durch ehrenamtliche Helfer an die katholischen Haushalte (was bei wachsender Gemeinde immer schwieriger wird)
  • Kontakt zur Redaktion: Katholische Kirchengemeinde St. Regina, Markt 3, 48317 Drensteinfurt, E-Mail: stregina-drensteinfurt@bistum-muenster.de

Logo Pfarrbrief-Check

Sind Sie interessiert an einer wohlwollend-kritischen Besprechung Ihres eigenen Pfarrbriefes?

Die beiden Journalistinnen Christine Cüppers und Ingrid Fusenig nehmen Pfarrbriefe unter die Lupe. Wer diesen kostenfreien Service von Pfarrbriefservice.de nutzen möchte, schickt am besten sowohl eine pdf-Datei des Pfarrbriefs an elfriede.klauer@pfarrbriefservice.de als auch die gedruckte Version per Post an Pfarrbriefservice.de, Team Pfarrbrief-Check, Haus Sankt Bruno, Promenade 37, 97437 Haßfurt. Jede Pfarrbriefredaktion erhält einen kostenfreien schriftlichen Prüfbericht, ausgewählte Beispiele werden nach Absprache online besprochen.

Rubrik „geprüft” (Übersichtsseite)

Diese Seite teilen