Meist gescheut, aber ein toller Akzent: das Interview

Geprüft: Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft St. Sebastian Essleben

von Christine Cüppers am 15.11.2013 - 00:00

Vier Gemeinden bilden die Pfarreiengemeinschaft St. Sebastian. In Logo und Pfarrbrief sind Essleben, Mühlhausen, Schraudenbach und Zeuzleben farblich harmonisch aufeinander abgestimmt, aber doch als eigenständig zu erkennen. Bunt präsentiert sich die Gemeinschaft in ihrem Pfarrbrief. Und besonders in der Textgestaltung gibt es erfreuliche Abwechslung. Neben dem allgemein üblichen Artikel sticht hier vor allem das Interview als besonderer Akzent heraus. Ein Gemeindemitglied auf Heimaturlaub als "Informant aus erster Hand" über Rom und die Päpste, da gibt es viele spannende Fragen. So schafft man auch und gerade im Pfarrbrief Anreize für die Leser, macht sie neugierig und schafft Verbundenheit.

Titelseite

Eine bunte Gruppe von Menschen auf dem Weg zu einem Kirchturm hinter dem Hügel. Die Ahnung liegt nahe, dass ähnlich den Pilgern auch die einzelnen Gemeinden noch auf dem Weg sind hin zur Gemeinschaft. Jedenfalls kommt diese Titelseite sehr ansprechend daher, lädt zum „Eintreten“ in den Pfarrbrief und auch in die Pfarreiengemeinschaft ein.

Gelungen

Bild 1:
Gleich zwei Seiten gibt es für Kinder in dieser Ausgabe. Die jüngeren Leser bekommen dabei ganz unterschiedliche Anregungen für die eigene Kreativität. Sie können rätseln, Eis selber machen, malen und über eine Kurzgeschichte kräftig lachen. Schön, dass der Gemeindenachwuchs so angesprochen wird.

Bild 2:
Frisch restauriert ist die Georgsfahne zum Patronatsfest in die Kirche zurückgekehrt. Zu dem bebilderten Beitrag über die Feier sind die wichtigen „Eckdaten“ in einem übersichtlichen, informativen Kasten zusammengestellt. Ein schöner Service nicht nur für schnelle Pfarrbrief-Querleser.

Bild 3:
Eine gute Chance wunderbar genutzt: Pater Franz auf Heimaturlaub aus Rom ist ein idealer Interviewpartner für zwei Ministrantinnen und zwei Erwachsene. Zu den Themen Vatikan und Päpste hat er natürlich eine Menge zu erzählen. Eine Klasse Idee, die zudem sehr gut umgesetzt ist!

Ausbaufähig

Bild 1:
Im Grunde sind die „Streiflichter“ aus den vier Gemeinden eine tolle Idee, den Pfarrbrief zu strukturieren. Hier aber sind zu viele Bilder ohne erklärende Bildtexte und mit viel zu vielen Menschen darauf zusammengequetscht. Da geht jede Übersicht verloren. Lieber ein aussagekräftiges Foto in deutlicher Größe verwenden.

Bild 2:
Das Dankeschön an die „Blumen-Damen“ ist ja durchaus berechtigt. Gerade deshalb wäre statt des Bildes von einem etwas verloren wirkenden Blütengesteck und der Girlande am Seitenrand ein Foto der engagierten Frauen wesentlich wirkungs- und wertvoller gewesen. Dem Dankeschön Gesicht geben, wäre hier eine gute Devise gewesen.

Bild 3:
Eigentlich ist der Beitrag über den Tanzkurs sehr nett zu lesen – wäre da nicht die zu kleine und unnötigerweise schwer lesbare Kursivschrift. In Kombination mit der rot-braunen Farbe ist der hübsche Text wirklich kaum zu entziffern. Wenig aussagekräftig ist zudem der Mini-Versuch zur Tanzschritt-Erklärung. Ob das tatsächlich jemand nachtanzen kann?

• Erscheinungsweise: zweimal im Jahr
  • Auflage: 1500 Stück
  • Umfang: 48 Seiten
  • Format: DIN A 5
  • Verteilung: liegt kostenlos in der Kirche aus

Kontakt zur Redaktion: Pfarreiengemeinschaft St. Sebastian Essleben, Kirchgasse 2, 97440 Essleben, E-Mail: pfarrei.essleben@bistum-wuerzburg.de

Logo Pfarrbrief-Check

Sind Sie interessiert an einer wohlwollend-kritischen Besprechung Ihres eigenen Pfarrbriefes?

Die beiden Journalistinnen Christine Cüppers und Ingrid Fusenig nehmen Pfarrbriefe unter die Lupe. Wer diesen kostenfreien Service von Pfarrbriefservice.de nutzen möchte, schickt am besten sowohl eine pdf-Datei des Pfarrbriefs an elfriede.klauer@pfarrbriefservice.de als auch die gedruckte Version per Post an Pfarrbriefservice.de, Team Pfarrbrief-Check, Haus Sankt Bruno, Promenade 37, 97437 Haßfurt. Jede Pfarrbriefredaktion erhält einen kostenfreien schriftlichen Prüfbericht, ausgewählte Beispiele werden nach Absprache online besprochen.

Rubrik „geprüft” (Übersichtsseite)