Könnte, Hätte, Wollte, Machen!

Klimastreik

Weltweit streiken Kinder und Jugendliche seit Monaten unter dem Motto #FridaysForFuture für echten Klimaschutz und eine Zukunft ohne Klimakrise. Sie rufen uns zu:

„Viele Erwachsene haben noch nicht verstanden, dass wir jungen Leute die Klimakrise nicht alleine aufhalten können. Das ist eine Aufgabe für die gesamte Menschheit. (...) Deshalb rufen wir alle Menschen zu einem weltweiten Klimastreik auf.“ Greta Thunberg und Aktivist*innen von #FridaysForFuture

Inhalte zum Thema „Schöpfung bewahren“ auf Pfarrbriefservice.de

Anlässlich des Klimastreiks haben wir für Sie auf einer Sonderseite alle Beiträge rund ums Thema „Schöpfung bewahren“ auf Pfarrbriefservice.de zusammengestellt. Darüber hinaus gibt es dort Tipps, was Pfarrbriefredaktionen konkret tun können in Sachen Klimaschutz.

Zur Sonderseite

Eine Übersicht

Diese Seite druckenPDF version
Kirche: Öffentlichkeitsarbeit

© Bernhard Riedl

Kontaktpflege

Ein guter Draht zur Presse ist für die Öffentlichkeitsarbeit von unschätzbarem Wert. Neue Kontakte wollen geknüpft, bestehende kontinuierlich gepflegt und ausgebaut werden.

Relevanz einer Nachricht

Damit ein Medium über ein Ereignis berichten kann, muss dessen Redaktion darüber informiert werden. Redakteure erhalten täglich eine große Zahl an Meldungen und Pressemitteilungen. Anhand der folgenden Kriterien prüfen Redaktionen, ob eine Nachricht veröffentlicht wird:

  • Ist es eine Nachricht? D.h. sollte sich die Leserschaft nach dieser Information richten?
  • Beinhaltet die Information Neues, Einmaliges, Großartiges oder Besonderes?
  • Ist ein deutlicher lokaler oder regionaler Bezug gegeben?
  • Sind bedeutende und prominente Personen (Personen des öffentlichen Interesses: Politiker, Künstler, Sportler, Bischof, Pfarrer …) beteiligt?
  • Worin liegt die sachliche Bedeutung der Information?
  • Wie wichtig könnte der Leserschaft das Thema sein?
  • Wie viele Leser würde das Thema ansprechen?

„Gut in Form“ informieren

Nicht zuletzt entscheidet auch die äußere Form und der inhaltliche Aufbau einer Pressemitteilung darüber, ob sie den Weg zur Veröffentlichung erfolgreich meistert. Hierzu bieten wir Infos und Tipps im Kapitel „Pressemitteilung“.

Anzeigen
Zur Website der Druckhaus Harms e.K. (GemeindebriefDruckerei)

Klima schützen: CO2 vermeiden – reduzieren – kompensieren
Mit der Klima-Kollekte App klimafreundlich unterwegs und unvermeidbare Emissionen ausgleichen.

www.klima-kollekte.de/app/

Hier könnte Ihre Werbung stehen
Ihre Anzeige erscheint auf der Startseite sowie auf 25.000 Folge-/Unterseiten.
Mehr Infos

Bank für Kirche und Caritas
Die Bank von Mensch zu Mensch. Partner für kirchlich-caritative Einrichtungen.
bkc-paderborn.de

Adobe Software für Kirchen
Kirchengemeinden erhalten InDesign, Photoshop u. Co. zu deutlich reduzierten Preisen.
basis1.com