Farbeimer und Farbpinsel, magenta

Neuanstrich?!
– Das neue Pfarrbriefmagazin

Glauben Sie auch, dass Ihr Pfarrbrief reif ist für einen Tapetenwechsel? Dass er es verdient hat, sich zum Pfarrmagazin weiterzuentwickeln? Dass Ihre Leser ein spannend aufgemachtes Heft erwarten, welches sie gerne zur Hand nehmen?

Dann ist unser neues Pfarrbriefmagazin genau das richtige für Sie! Auf 80 Seiten enthält es zahlreiche Tipps und Ideen, wie Sie Ihren Pfarrbrief journalistisch und gestalterisch voranbringen. In verständlicher Sprache und praxisnah führt Sie das Heft durch zehn Kapitel, die jeweils angereichert sind mit Beispielen und Anregungen aus der Praxis.

Das neue Pfarrbriefmagazin ist erhältlich bei Ihrem Bistum oder direkt bei uns.

Weitere Infos und Beispielseiten finden Sie hier (bitte klicken).

Pfarrbriefmagazin Titel für Störer

  

Eine Übersicht

Diese Seite druckenPDF version
Kirche: Öffentlichkeitsarbeit

© Bernhard Riedl

Kontaktpflege

Ein guter Draht zur Presse ist für die Öffentlichkeitsarbeit von unschätzbarem Wert. Neue Kontakte wollen geknüpft, bestehende kontinuierlich gepflegt und ausgebaut werden.

Relevanz einer Nachricht

Damit ein Medium über ein Ereignis berichten kann, muss dessen Redaktion darüber informiert werden. Redakteure erhalten täglich eine große Zahl an Meldungen und Pressemitteilungen. Anhand der folgenden Kriterien prüfen Redaktionen, ob eine Nachricht veröffentlicht wird:

  • Ist es eine Nachricht? D.h. sollte sich die Leserschaft nach dieser Information richten?
  • Beinhaltet die Information Neues, Einmaliges, Großartiges oder Besonderes?
  • Ist ein deutlicher lokaler oder regionaler Bezug gegeben?
  • Sind bedeutende und prominente Personen (Personen des öffentlichen Interesses: Politiker, Künstler, Sportler, Bischof, Pfarrer …) beteiligt?
  • Worin liegt die sachliche Bedeutung der Information?
  • Wie wichtig könnte der Leserschaft das Thema sein?
  • Wie viele Leser würde das Thema ansprechen?

„Gut in Form“ informieren

Nicht zuletzt entscheidet auch die äußere Form und der inhaltliche Aufbau einer Pressemitteilung darüber, ob sie den Weg zur Veröffentlichung erfolgreich meistert. Hierzu bieten wir Infos und Tipps im Kapitel „Pressemitteilung“.

Anzeigen

wo2oder3.de
Finanzierung sichern und gemeinsam Projekte verwirklichen - mit dem christlichen Crowdfunding der Pax-Bank eG
www.wo2oder3.de

Adobe Software für Kirchen
Kirchengemeinden erhalten InDesign, Photoshop u. Co. zu deutlich reduzierten Preisen.
basis1.com

Blauer Engel im Pfarrbrief?
Bei uns ohne Antragsverfahren! Sympathische Ausstrahlung bei höchstem Qualitätsniveau und niedrigsten Preisen.
Gemeindebriefdruckerei.de

Bank für Kirche und Caritas
Die Bank von Mensch zu Mensch. Partner für kirchlich-caritative Einrichtungen.
bkc-paderborn.de