Pfarrbrief-Vorlage DIN A5 (Scribus)

von Christian Schmitt am 17.02.2014 - 07:00

Titelseite der Pfarrbrief-Vorlage im Format DIN A5

Scribus optimal nutzen

Mit dieser Vorlage möchte Pfarrbriefservice.de seinen Nutzern eine Sammlung mit verschiedenen, vorbereiteten Seitenlayouts als Basis für einen Pfarrbrief an die Hand geben.

Satzspiegel und Spaltenaufteilung sind in den Musterseiten festgelegt, verschiedene Textformate in Absatzstilen vordefiniert. Als Standardschriften dienen Arial und Times New Roman, die auf jedem gängigen Arbeitsplatzrechner verfügbar sein sollten. Im Prinzip können Pfarrbriefredaktionen damit sofort anfangen, einen Pfarrbrief zu erstellen. Wir möchten Sie dazu ermutigen, die Vorlagen nach Ihren Bedürfnissen zu variieren.

Beispieltexte („Blindtexte“)

Die meisten Texte in dieser Vorlage sind allgemein verbreitete, im Netz verfügbare, gemeinfreie Blindtexte. Diese dienen lediglich als Platzhalter zur Veranschaulichung der Layout-Vorschläge.

Verwendete Bilder

Sämtliche Bilder sind der Bilddatenbank auf Pfarrbriefservice.de entnommen. Sie dürfen diese für Ihre Publikationen verwenden, solange die Quellenangaben erhalten bleiben wie angegeben. Die Nennung von Autor und Quelle ist unsere Bedingung – dafür dürfen Sie Bilder und Texte von Pfarrbriefservice.de honorarfrei für Ihre Veröffentlichungen im Rahmen der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit verwenden.

Bedienung von Scribus

Für eine Einführung und Hilfestellungen zu der Software Scribus empfiehlt sich das Studium der zahlreichen Texte des deutschsprachigen Scribus Wiki.

Offene Fragen?

Für Fragen und Anregungen zu dieser Vorlage stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie die Kontaktadressen auf unserer Website.

Anleitung:

1. Nach dem Download entpacken Sie das Zip-Archiv in ein Verzeichnis Ihrer Wahl. Eine Anleitung zum ordnungsgemäßen Entpacken finden Sie z.B. hier: www.scdb.info/de/entpacken/
  2. Öffnen Sie die beiliegende Scribus-Vorlage
  3. Das Dokument enthält beispielhaft 32 Seiten, die Ihnen als Anregung dienen können, wie Sie Ihren Pfarrbrief aufbauen. Nehmen Sie sich die Freiheit, kreativ mit den Vorlagen umzugehen.
  4. Sämtliche Schriftstile sind als Formatvorlage definiert. Damit können Sie sich die Formatierungs-Arbeit erheblich vereinfachen. Einem Textabschnitt weisen Sie Absatzstile zu, indem Sie den Textcursor in den Absatz setzen und im Fenster Eigenschaften >> Text >> Stil verändern den Absatzstil auswählen.

Das Team von Pfarrbriefservice.de wünscht Ihnen viel Freude bei der Entwicklung und Erstellung Ihres Pfarrbriefs!

Pfarrbriefservice.de

Das Dokument enthält beispielhaft 20 Seiten, die Ihnen als Anregung dienen können, wie Sie Ihren Pfarrbrief aufbauen. Zur Titelseite gibt es einen Alternativ-Vorschlag auf Seite 20. Wir möchten Sie ausdrücklich ermutigen, kreativ mit den Vorlagen umzugehen.

4-seitig – inkl. Beispielinhalten

Pfarrbriefservice.de

Das Dokument enthält beispielhaft 4 Seiten, die Ihnen als Anregung dienen können, wie Sie Ihren Pfarrbrief aufbauen. Wir möchten Sie ausdrücklich ermutigen, kreativ mit den Vorlagen umzugehen.