Der Pfarrbrief - das reichweitenstärkste Printmedium der katholischen Kirche

Umfrage 2014: Ergebnisse und Bewertungen

von Elfriede Klauer am 15.05.2014 - 09:00

Freuten sich über die Ergebnisse der bundesweiten Pfarrbrief-Befragung, die Anfang 2014 im Auftrag des Verbandes der Diözesen Deutschlands durchgeführt wurde: Tilo Treede (MDG, v.l.), Johannes Simon (Leiter Pfarrbriefservice.de), Thomas Rinklake (xit), Michael Bogedain (Stv. Leiter Pfarrbriefservice.de)

Wie viele Pfarrbriefe gibt es in Deutschland? Wie sieht der typische Pfarrbrief im Jahr 2014 aus?

Aufgrund einer Befragung von über 5000 Pfarrämtern liegen erstmals gesicherte Zahlen vor. Diese Befragung führte Pfarrbriefservice.de gemeinsam mit der MDG Medien-Dienstleistung GmbH im Auftrag des Verbandes der Diözesen Deutschlands Anfang 2014 bundesweit durch. Auf der Bundeskonferenz des Internetportals Anfang Mai 2014 wurden die Zahlen, Daten und Fakten zur Pfarrbriefarbeit in Deutschland der Öffentlichkeit vorgestellt. "Die Ergebnisse beflügeln unseren Einsatz für das Massenmedium Pfarrbrief und seine Macherinnen und Macher", freute sich Johannes Simon, Leiter von Pfarrbriefservice.de, bei der Präsentation der Ergebnisse.

Wichtige Zahlen, Daten und Fakten zum Pfarrbrief 2014

• 6,6 Mio. bis 7,5 Mio. Gesamtauflage pro Ausgabe in Deutschland
  • reichweitenstärkstes Printmedium der katholischen Kirche
  • erscheint mehrmals im Jahr in 88 Prozent der Pfarrgemeinden
  • umfasst i.d.R. 24 Seiten im DIN A5 Hochformat
  • wird kostenfrei verteilt
  • wird von einem Redaktionsteam erstellt

xit, Nürnberg

Typische Gottesdienstordnung bzw. Pfarrbrief – Ergebnisse aus der bundesweiten Befragung von Pfarrbrief-Redaktionen im Jahr 2014

xit, Nürnberg

Gemeinsamer Pfarrbrief im Verbund? – Ergebnisse aus der bundesweiten Befragung von Pfarrbrief-Redaktionen im Jahr 2014

xit, Nürnberg

Typische Verteilungswege des Pfarrbriefs – Ergebnisse aus der bundesweiten Befragung von Pfarrbrief-Redaktionen im Jahr 2014

xit, Nürnberg

Auflage und Erscheinungsweise – Ergebnisse aus der bundesweiten Befragung von Pfarrbrief-Redaktionen im Jahr 2014

xit, Nürnberg

Zusammensetzung des Redaktionsteams – Ergebnisse aus der bundesweiten Befragung von Pfarrbrief-Redaktionen im Jahr 2014

xit, Nürnberg

Kompetenzen des Redaktionsteams – Ergebnisse aus der bundesweiten Befragung von Pfarrbrief-Redaktionen im Jahr 2014

xit, Nürnberg

Inhalte des Pfarrbriefs – Ergebnisse aus der bundesweiten Befragung von Pfarrbrief-Redaktionen im Jahr 2014

xit, Nürnberg

Nutzung weiterer elektronischer Medien – Ergebnisse aus der bundesweiten Befragung von Pfarrbrief-Redaktionen im Jahr 2014

xit, Nürnberg

Pfarrbriefservice.de als Angebot – Ergebnisse aus der bundesweiten Befragung von Pfarrbrief-Redaktionen im Jahr 2014

Thomas Rinklake

Wichtige Zahlen, Daten und Fakten zum Pfarrbrief 2014

• 6,6 Mio. bis 7,5 Mio. Gesamtauflage pro Ausgabe in Deutschland
  • reichweitenstärkstes Printmedium der katholischen Kirche
  • erscheint mehrmals im Jahr in 88 Prozent der Pfarrgemeinden
  • umfasst i.d.R. 24 Seiten im DIN A5 Hochformat
  • wird kostenfrei verteilt
  • wird von einem Redaktionsteam erstellt

Ergebnisse – Anregungen – Weiterführungen

Pfarrbriefservice.de

Unsere 16seitige DIN A4-Broschüre fasst die wichtigsten Ergebnisse der im Jahr 2014 durchgeführten Befragung von Pfarrbrief-Redaktionen in Deutschland zusammen. Darüber hinaus laden wir Sie ein, sich anregen zu lassen von Texten, die Sie im Heft jeweils auf der rechten Seite finden und die im Internet unter Pfarrbriefservice.de rund um die Uhr für Sie kostenfrei zur Verfügung stehen.