Bischöfliches Hilfswerk Misereor

Materialien für Gemeinden und Pfarrbriefredaktionen

Seit 1958 steht Misereor für die gelebte Solidarität mit den Armen in Form eines tatkräftigen Engagements vieler Einzelpersonen, Pfarrgemeinden und Institutionen. Mit ihrem ganz persönlichen Beitrag unterstützen zahlreiche Menschen die Entwicklungsarbeit von Misereor. Mit Entwicklungsprojekten werden Menschen dabei unterstützt, ihr Leben aus eigener Kraft nachhaltig positiv zu verändern. In Afrika, Asien und Lateinamerika berät und fördert Misereor gemeinsam mit lokalen Partnern Kleinbäuerinnen und Kleinbauern, begleitet Jugendliche in ihrer Ausbildung, steht beim Wiederaufbau zur Seite und unterstützt Demokratisierungsprozesse.

Eine besondere Bedeutung kommt dabei der jährlichen Fastenaktion zu: Mit ihr macht Misereor deutlich, dass Fasten kein Selbstzweck ist. Es ist eine Zeit des Innehaltens, des Nachdenkens und der praktizierten Nächstenliebe. Die Misereor-Fastenaktion beginnt stets am Aschermittwoch und endet an Ostern.

Kontakt:

Debora D‘Ambruoso

Bischöfliches Hilfswerk Misereor

Misereor / Büro Berlin
Chausseestr. 128/129

Telefon +49 30 4435 1981-7

Misereor Fastenaktion 2024 mit Fokus auf Ernährung und Gerechtigkeit

Pressemitteilung Misereor / cs

Das bischöfliche Hilfswerk Misereor stellt seine Fastenaktion für das Jahr 2024 unter das Leitwort „Interessiert mich die Bohne“.

Fastenaktion 2024 von Misereor

misereor

Im Mittelpunkt der diesjährigen Fastenaktion von Misereor steht die Bohne – und zwar jede einzelne.