Zukunftssorgen junger Menschen ernstnehmen

Ein Beitrag der Reihe: Schöpfungsbewahrung – Schritt für Schritt

Viele junge Menschen befürchten, dass ihnen bald keine lebenswerte Zukunft mehr bevorsteht. Sie sind besorgt wegen der rasanten Zunahme der Erderwärmung, des Verlustes der Artenvielfalt, der Verknappung des Trinkwassers und vieler Rohstoffe, der Vermüllung der Meere und weiterer Umweltprobleme. Ihre Sorge bringen sie eindrucksvoll in der Bewegung #FridaysForFuture zum Ausdruck.

Die Zukunftssorgen der jungen Menschen wegen der Bedrohung der Schöpfung sollten wir in der Kirche erstnehmen und in der Katechese darauf eingehen. Die Behandlung drängender Umweltprobleme und deren Einbettung in die Schöpfungstheologie im Religionsunterricht, bei der Vorbereitung auf die Erstkommunion oder auf die Firmung bietet auch die Chance, dass junge Menschen wieder verstärkt Zugang zur Kirche finden. Mit einer Kirche, die durch ihr nachhaltiges, umwelt-bewusstes Handeln glaubwürdig zur Bewahrung der Schöpfung beiträgt, können sich junge Menschen identifizieren.

Die Deutsche Bischofskonferenz regt in ihrer Arbeitshilfe Nr. 301 mit dem Titel Schöpfungsverantwortung als kirchlicher Auftrag an, das Thema Schöpfungsverantwortung in die Curricula des Religionsunterrichts und des Theologiestudiums aufzunehmen. Ebenso ist mit Angeboten für eine nachhaltige Entwicklung in den kirchlichen Kindertagesstätten, in der Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenbildung, in den kirchlichen Bildungswerken und -häusern zu ökologisch-sozialer Bewusstseinsbildung und „Globalem Lernen“ beizutragen. Dadurch können alle zu einem nachhaltigen Lebensstil ermutigt und befähigt werden.

Katholikenrat im Bistum Erfurt, In: Pfarrbriefservice.de

Quelle: Gottes gute Schöpfung feiern und bewahren! Empfehlungen des Katholikenrates im Bistum Erfurt: www.bistum-erfurt.de/umwelt