Zu Fuß oder mit dem Rad CO2 einsparen

50 Prozent aller Autofahrten sind kürzer als sechs Kilometer, jeder zwanzigste in Deutschland mit dem Auto zurückgelegte Weg ist nicht mehr als einen Kilometer lang. Durch den überproportionalen Spritverbrauch kann auf Kurzstrecken besonders viel Kohlendioxid eingespart werden. Allein durch eine Verdopplung der Fuß- und Radkilometer lassen sich mittelfristig fünf bis sechs Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Der Verkehrssektor verursacht in Deutschland jährlich rund 160 Millionen Tonnen Kohlendioxid – das sind fast 20 Prozent der Gesamtemissionen.

Quelle: www.klima-sucht-schutz.de, In: Pfarrbriefservice.de

Textlink: http://www.klima-sucht-schutz.de/klimaschutz/klimawandel/ursachen-des-klimawandels/

Das Schwerpunktthema für November 2015

Text: www.klima-sucht-schutz.de