Zu faul zum Arbeiten?

Fragen von Kindern und Jugendlichen zur Arbeitslosigkeit an die Redaktion von www.hanisauland.de

Nini, 17:
„Hallo, es ist alles schön und gut, aber wie weit soll es so noch gehen??? Die meisten Sozialhilfeempfänger und Arbeitslosen sind zu faul, um zu arbeiten. Wieso sollen sie noch arbeiten, wenn sie genug Geld erhalten, so denken die. Und die Menschen, die arbeiten, zahlen auch noch für die Arbeitlosen... Ich frage mich wirklich, ob derjenige, der arbeitet, doof ist oder derjenige, der nicht arbeitet???????“

Antwort der Redaktion: „Hallo Nini, so einfach ist es nicht. Wir leben in einem Sozialstaat. Die Menschen haben ein Recht auf Unterstützung, wenn sie in eine Notsituation geraten. Die Unterstützung von Langzeitarbeitslosen kostet Geld, das der Staat aufbringen muss. Leider gibt es in Deutschland im Moment nicht genügend Arbeitsplätze, damit alle, die arbeitslos sind, auch Arbeit finden können. Das Geld, das man bekommt, ist auch nicht so viel, dass man davon große Sprünge machen kann. Für die meisten reicht es gerade so zum Leben. Aber alles andere, z.B. Kino, Urlaub oder schöne Kleider sind da häufig nicht drin. Dass die meisten Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger faul sind, ist sicher falsch und ein Vorurteil. Gewiss gibt es auch ein paar schwarze Schafe, aber es ist davon auszugehen, dass die meisten Menschen arbeiten wollen, aber es für sie nicht möglich ist, einen Arbeitsplatz zu finden.“

Johanna, 13:
„Können Sie mir bitte Gründe für die Arbeitslosigkeit nennen??? Das würd mich sehr interessieren!!“

Antwort der Redaktion: „Hallo Johanna, es gibt eine Vielzahl an Gründen. In Deutschland werden beispielsweise immer mehr Abläufe in Fabriken automatisiert, das führt dazu, dass einfache Arbeiten von Maschinen ausgeführt werden. Ein weiterer Grund: Immer mehr Unternehmen verlagern Arbeitsplätze ins Ausland, weil die Arbeitslöhne dort geringer sind. Aber euch werden sicherlich noch weitere Gründe einfallen.“

Laura und Celine, 9:
„Wie leben Arbeitslose?“

Antwort der Redaktion: „Hallo Laura und Celine, wenn ein Mensch arbeitslos wird, dann hat er in der Regel weniger Geld zum Leben und außerdem mehr Zeit, als er oder sie mit seinen Hobbys verbringen kann. Arbeit ist für die Menschen wichtig, damit sie Geld verdienen, damit sie sich Dinge kaufen können, die sie brauchen und haben möchten. Arbeit ist auch wichtig, um dem Leben einen Tagesrhythmus zu geben, und damit man das Gefühl hat, eine Aufgabe zu haben. Für Arbeitslose ist es oft sehr schwer, damit fertig zu werden, keine Arbeit mehr zu haben. Arbeitslose Menschen leben allerdings meistens so wie Menschen, die Arbeit haben, denn alle müssen essen, schlafen, reden und lachen.“

Quelle: www.hanisauland.de, die Kinderseite der Bundeszentrale für politische Bildung http://www.hanisauland.de/lexikon/a/arbeitslosigkeit.html

Verknüpft mit:

Das Schwerpunktthema für Oktober 2007

Vor dem Herunterladen:

Datei-Info:
Dateiformat: .doc
Dateigröße: 0,03 MB

Sie dürfen den Text NICHT in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Beispiel für den Urhebernachweis, den Sie führen müssen, wenn Sie den Text nutzen

Text: Bundeszentrale für politische Bildung
In: Pfarrbriefservice.de