Wie erkenne ich Werbung im Internet?

Tipps für Online-Familien (25)

Kurzversion

Wenn Kinder im Internet unterwegs sind, Apps nutzen, Spiele spielen – überall treffen sie auf Werbung. Doch nicht immer erkennen sie diese: So sieht die Werbung dem redaktionellen Inhalt einer Internetseite oft sehr ähnlich. In einem Autorennspiel erscheinen wie zufällig bestimmte Werbeplakate entlang der Rennstrecke. Ein YouTube-Star empfiehlt immer wieder einzelne Produkte. Und auch wenn Kinder die Werbung erkennen, so wissen sie oft nicht, was die Werbung überhaupt von ihnen möchte. Kurz: Das Thema Werbung im Internet gehört zur Medienerziehung und sollte zuhause und in der Schule angesprochen werden – zum Beispiel mithilfe des Lernmoduls im Internet-ABC: www.internet-abc.de/lernmodul-werbung

Quelle: Internet-ABC e.V., In: Pfarrbriefservice.de

Langversion

Wenn Kinder im Internet unterwegs sind, Apps nutzen, Spiele spielen – überall treffen sie auf Werbung. Die Werbeformen sind vielfältig: „Pre-Rolls“ vor Videos oder „Banner“ ähneln noch am meisten den Werbeformen aus Print und TV. Hinzu kommen „Wallpaper“, die sich wie eine Tapete hinter die Seite legen und „Layer“, die sich von der Seite oder von unten über den Inhalt schieben. Videos tauchen beim Scrollen aus dem Nichts auf. Für Erwachsene ist das verwirrend, für Kinder undurchschaubar.

Hinzu kommt die Werbung, die für die Jüngeren kaum als solche erkennbar ist: Auf einer Internetseite unterscheidet sich die Werbung kaum von dem redaktionellen Inhalt. In einem Autorennspiel erscheinen wie zufällig immer bestimmte Werbeplakate entlang der Rennstrecke. Ein YouTube-Star empfiehlt immer wieder bestimmte Produkte. Selbst wenn sich diese Formen der Werbung durch eine mehr oder weniger deutliche Kennzeichnung im legalen Raum bewegen – kindgerecht sind sie oft nicht. Kinder verstehen oft gar nicht, warum und auf welchen Wegen geworben wird.

Kurz: Kinder müssen lernen, Werbung von Inhalten zu unterscheiden, um das WWW medienkompetent zu nutzen. Eltern sollten sich selbst schlau machen, ihre Kinder bei den ersten Schritten im Internet begleiten, ihnen die verschiedenen Werbeformen zeigen, ihnen erklären, was Werbung bedeutet und was sie bewirken kann.

Das Lernmodul „Werbung, Gewinnspiele und Einkaufen“ im Kinderbereich des Internet-ABC kann dafür gemeinsam erarbeitet werden: www.internet-abc.de/lernmodul-werbung

Quelle: Internet-ABC e.V., In: Pfarrbriefservice.de

Text: Internet-ABC e.V.