Wie die Pandemie die Psyche von Jugendlichen belastet

Schülerin Myrna erzählt

„Mir ging es die meiste Zeit psychisch echt nicht gut, weil ich mich einsam gefühlt habe. Es ist blöd zuhause, wenn man Einzelkind ist, weil nichts los ist und alles einseitig ist. Mir fehlen meine Freunde. Ich bin generell ein sehr sozialer Mensch. Ich brauche diese Kontakte und wenn man sich nicht sehen kann, ist es schwierig. Ich kam nicht so gut damit klar, im Lockdown von zuhause aus zu arbeiten. Mir hat der Spaß am Lernen gefehlt. Das kam alles so plötzlich und man konnte sich überhaupt nicht darauf einstellen. Es ist nicht schön. Ich habe Angst, dass es nicht wieder normal wird, so wie es vor der Pandemie war.“

Myrna, 15 Jahre

aufgeschrieben von: Ronja Goj, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für Juni 2022 – Spezialausgabe mit Materialien für die Jugendseite

Dateiformat: .rtf