Wegweisende Entscheidungen

Die zweite Vollversammlung des Synodalen Wegs fasste keine Beschlüsse, legte aber die Richtung fest

Vom 30. September bis 2. Oktober 2021 fand die zweite Vollversammlung des Synodalen Wegs in den Messe-Hallen in Frankfurt/Main statt. Eigentlich hätte dies schon die vierte und letzte Vollversammlung des Synodalen Wegs sein sollen. Doch aufgrund der Corona-Pandemie war es nicht möglich, 230 Synodale zuzüglich Beratern, Gästen und Vertretern der Presse in Präsenz zusammenzubringen. Es mussten andere Formate gefunden werden. Im Herbst 2020 waren kleinere Gruppen von ca. 50 Personen in parallelen Regionenkonferenzen in Dortmund, Berlin, Frankfurt, Ludwigshafen und München zusammengekommen. Im Februar 2021 hatte es eine Online-Konferenz mit allen gegeben. So war man im Gespräch geblieben und die Sacharbeit ging weiter. Die vier Foren arbeiten seit Beginn der Pandemie 2020 ohnehin weitgehend digital.

Effektiv und diszipliniert

„Frankfurt 1“, die erste Vollversammlung Anfang 2020, diente v.a. dazu, als Gruppe zusammenzufinden, verbindliche Prozeduren abzustimmen und in Schwung zu kommen. „Frankfurt 2“ war geprägt von effektiver disziplinierter Debatte. Im Vorfeld hatten die Mitglieder des Präsidiums und der vier Foren insgesamt 16 Texte erarbeitet, die der Synodalversammlung zur ersten Lesung vorgelegt wurden. Neben einer Präambel und einem theologischen Orientierungstext hatten die Foren I (Macht und Gewaltenteilung), II (Priesterliche Existenz heute) und IV (Leben in gelingenden Beziehungen) Grundlagentexte eingebracht. Außerdem standen acht Handlungstexte des Forums I und drei des Forums III (Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche) zur ersten Abstimmung. Sie konkretisieren die Grundlagentexte für den kirchlichen Alltag: Pastoral- und Gemeindereferent:innen sollen künftig regulär und nicht nur unter der Hand in der Sonntagsmesse predigen. Gremien sollen nicht mehr nur beraten, sondern zusammen mit Pfarrer und Bischof auch Entscheidungen treffen. Die Gläubigen sollen bei der Auswahl eines neuen Bischofs mitreden können. Die Leitung von Pfarreien, Gemeinden und pastoralen Räumen durch gemischte Teams aus Klerikern und Laien, Männern und Frauen soll die Regel werden. Die Debatte um die Frauenordination, die Johannes Paul II. 1994 offiziell beendet hatte, soll auf weltkirchlicher Ebene wieder eröffnet werden. Die theologischen Erkenntnisse und Argumente der vergangenen Jahrzehnte sollen neu bewertet und die kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen hin zu mehr Geschlechtergerechtigkeit aufgenommen werden.

Die Zeichen stehen auf Reform

In „Frankfurt 2“ ging es noch nicht um finale Beschlüsse, wohl aber um wegweisende Entscheidungen: Stimmt die Richtung? 12 der 16 eingebrachten Texte konnten im eng getakteten Zeitplan beraten werden. In allen Texten stehen die Zeichen auf Reform – zunächst innerhalb des geltenden Kirchenrechts, bald aber auch durch klare Voten Richtung Vatikan, auf Weltebene Änderungen im Kirchenrecht und in der Lehrverkündigung vorzunehmen. Alle Texte fanden Mehrheiten von drei Viertel bis vier Fünftel der Synodalversammlung. Nach einer Phase der Überarbeitung in den Foren werden sie in einer der nächsten Vollversammlungen zur endgültigen Beschlussfassung eingebracht werden.

Julia Knop, In: Pfarrbriefservice.de

Dr. theol. Julia Knop (geb. 1977) ist Professorin für Dogmatik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt und Mitglied der Synodalversammlung sowie des Synodalforums „Macht und Gewaltenteilung in der Kirche“.

Der Synodale Weg

Der Synodale Weg ist ein Gesprächsprozess innerhalb der katholischen Kirche in Deutschland. Er soll der Aufarbeitung von Fragen dienen, die sich im Herbst 2018 nach der Veröffentlichung der sogenannten MHG-Studie über sexuellen Missbrauch in der Kirche ergeben haben. Die Deutsche Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken verantworten gemeinsam diesen Prozess, der auf mehrere Jahre angelegt ist und am 1. Dezember 2019 eröffnet wurde. www.synodalerweg.de

alle Texte der Reihe

Kostenfreie Bilder zum Herunterladen unter https://www.synodalerweg.de/fotos/