Was bedeutet eigentlich …

Kleines Glossar zum Thema Hass im Netz

Hass im Netz ist spätestens seit 2016 ein ernstzunehmendes Problem, wie aktuelle Studien belegen. Experten warnen inzwischen vor der Gefahr, dass hart erstrittene Werte, wie Demokratie und freie Meinungsäußerung zerstört werden könnten. In einem bisher nie gekannten Ausmaß werden Menschen und Menschengruppen im Internet beschimpft, beleidigt und erniedrigt. Doch was bedeuten die Begriffe, die in diesem Zusammenhang immer wieder fallen?

von: Christian Schmitt, In: Pfarrbriefservice.de

Fake News – Fake News sind nachrichtenähnliche Falschmeldungen die in manipulativer Absicht verbreitet werden. Gerade im Internet werden Fake News in sozialen Netzwerken, teilweise automatisiert über so genannte Bots gestreut, verbreiten sich rasend schnell und hinterlassen auch nach Widerlegung eine Wirkung, denn eine Widerlegung erreicht oft viel weniger Menschen als die ursprünglich vermeintliche Skandal-Nachricht.

Hate Speech / Hassrede – Der englische Begriff Hate Speech lässt sich zu Deutsch mit Hassrede übersetzen. Er bezeichnet sprachliche Handlungen und Ausdrucksweisen, die eine Person oder Gruppe aufgrund ihrer nationalen Herkunft, ethnischen Zugehörigkeit, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexuellen Orientierung oder Behinderung angreifen, bedrohen oder beleidigen. Beispiele für Hassrede sind Sexismus, Rassismus, Antisemitismus, Homo- und Transphobie. In Deutschland entspricht dem Begriff keine eigene juristische Kategorie. Jedoch ist durch Hassrede in manchen Fällen der Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllt.

Mobbing – Mobbing ist ein aus dem Englischen stammender Begriff. Er beschreibt das wiederholende Schikanieren, Verletzen und Quälen im vorwiegend seelischen Bereich. Mobbing gilt offiziell als Folter.

red pilled – Begriff entstanden durch den Film “Matrix”. Als “red pilled” bezeichnen sich Verschwörungstheoretiker, die zu “der großen Erkenntnis” gelangt sind. Sie haben das System durchblickt und sehen die Wahrheit im Gegensatz zu den weiterschlafenden “blue pilled”. Als “red pilling” wird der Versuch benannt, andere von dieser “Wahrheit” zu überzeugen. Ursprünglich in der amerikanischen rechten Szene verwendeter Begriff der zunehmend auch hier Verwendung findet.

Shitstorm – Als Shitstorm wird eine Kritikwelle in den sozialen Medien bezeichnet. Eine lauffeuerartige Ausbreitung von starker Kritik, bis hin zu Schmähungen, kennzeichnen den Shitstorm. Häufig werden Administratoren mit einer solchen Flut von negativen Kommentaren konfrontiert, dass aufklärende Antworten sogar untergehen. So kommt es, dass eine Falschformulierung oder fehlinterpretierte Aussage einen Shitstorm auslöst, der einer Gruppe oder Einzelpersonen erheblichen und nachhaltigen Schaden in der öffentlichen Wahrnehmung zur Folge hat.

Troll – Werden Kommentare im Netz mit der Absicht emotional zu provozieren, ohne durch direkte Beleidigungen aufzufallen, gesetzt, so wird vom “trollen” gesprochen. Ziel des Trolls ist es, durch das emotionale ködern der anderen Gesprächsteilnehmer die Diskussion zu stören, umzulenken oder aufzulösen.

Whataboutism – Ist ein rhetorisches Mittel bei dem nicht auf das Argument des Gegenübers eingegangen, sondern eine Gegenanschuldigung in den Raum gestellt wird. So werden Argumente nicht entkräftigt, der Fokus verschiebt sich aber. Beispiel: In einer Diskussion um mehr Klimaschutz fällt die Aussage: „Und was ist mit den ganzen Flugmeilen der grünen Politiker?“

Diese und weitere Begriffsklärungen finden sich auf der Seite https://love-storm.de/glossar

von: https://love-storm.de/glossar, In: Pfarrbriefservice.de

Initiative „LOVE-Storm – Gemeinsam gegen Hass im Netz“

1. Schau nicht weg

Wenn Hass nicht widersprochen wird, fühlen sich Angreifende bestärkt. Außerdem werden Zuschauende abgeschreckt, selber zu reagieren und akzeptieren Hass als soziale Norm. Schon ein „Nein, das sehe ich anders.“ kann diese Mechanismen durchbrechen.

Das Schwerpunktthema für Mai 2020

Text: Initiative „LOVE-Storm – Gemeinsam gegen Hass im Netz“