Von Schokolade und Nudeln mit schwarzer Soße

Der Valentinstag in anderen Ländern

In Japan beschenken am 14. Februar Frauen die Männer mit Schokolade. Auch junge Mädchen nehmen diesen Tag zum Anlass, ihren Angebeteten Schokolade zu schenken, die sie bestenfalls selbst gemacht haben. Dafür dürfen sie dann einen Monat später am White Day weiße Schokolade als Gegengeschenk erwarten.

In Südkorea gibt es zusätzlich zum Valentinstag und White Day noch den Black Day: Wer am 14. Februar und am 14. März leer ausging, betrauert dies am 14. April und isst Jajangmyeon, Nudeln mit schwarzer Soße.

In Finnland wird der Valentinstag als „Freundschaftstag“ gefeiert, an dem man – meist anonym – denen, die man sympathisch findet, Karten schickt oder kleine Geschenke übermittelt.

In Südafrika wird der Tag auch als öffentliches Fest gefeiert. Es ist dort Brauch, Kleidung in den Farben Weiß und Rot für die Reinheit und Liebe zu tragen.

In Saudi-Arabien steht der Valentinstag auf der Verbotsliste des islamischen Rechts.

Quelle: Seite „Valentinstag“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 26. Juni 2017, 14:22 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Valentinstag&oldid=166738675 (Abgerufen: 7. November 2017, 17:08 UTC), In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für Februar 2018

Text: Wikipedia