Top 10 Digital-Detox-Tipps

von Autorin Monika Schmiderer

1. Smartphonebox nutzen:
Immer wenn es richtig ruhig, richtig produktiv oder richtig romantisch werden soll, legen Sie Ihr Smartphone lautlos in eine kleine Box. Sofort haben Sie mehr Energie sich im Job zu konzentrieren und echte Quality-Time mit Partner, Freunden und Familie zu erleben. Der positive Effekt dieses Aus-dem-Auge-aus-dem-Sinn-Prinzips ist durch Studien belegt.

2. Feste Zeiten:
Im Job arbeiten Sie am effektivsten, wenn Sie Ihre E-Mails dreimal täglich kontrollieren. Privat helfen Ihnen feste Offline-Zeiten dabei, die Ruhe zu finden, die Sie brauchen und (wieder) Zeit für all das zu haben, was Sie jetzt vermissen!

3. Feste Orte:
Stoppen Sie das Leben „Vom Bildschirm zum Bildschirm“ und erledigen Sie Online-Aktivitäten am Schreibtisch statt am Smartphone. Kinderzimmer, Schlafzimmer und Esstisch sollten handyfreie Zonen sein. Also: Handys im Wohnzimmer laden, Wecker kaufen und wieder mehr gute Bücher und guten Sex genießen!

4. Sinnvoll Surfen statt Daddeln:
Fragen Sie sich bei jedem Scrollen und Surfen: „Stärkt mich, was ich gerade sehe? Bringt es mich weiter? Macht es mir Freude?“ Ist Ihre Antwort „Nein“, dann Aus und Raus aus dem virtuellen Paralleluniversum! Ihre Zeit ist zu kostbar.

5. #unfollow!
Soziale Medien sind Vergleichsmaschinen. Beruflich wie privat setzt uns das, was andere präsentieren unter Druck. Entfolgen Sie allen, die Ihnen das Gefühl geben, nicht gut genug zu sein und konzentrieren Sie sich wieder auf ihre eigenen Stärken. Trick: Anstatt durch den Social Feed zu scrollen blättern Sie durch Ihre eignen Fotos und freuen Sie sich über Ihre ganz persönlichen Glücksmomente!

6. Pushnachrichten deaktivieren und Apps ausmisten:
Schalten Sie so viele Kanäle wie möglich stumm und löschen Sie alles, was ablenkt. Ich selbst lebe seit zwei Jahren sogar ohne E-Mail am Handy. Funktioniert hervorragend und nimmt enorm viel Stress aus dem Alltag!

7. Einen Kanal höher schalten:
Holen Sie Ihre Beziehungen wieder ins reale Leben zurück! Also: Treffen statt Telefonieren und Telefonieren statt Tippen. Damit verbinden wir uns wieder wirklich.

8. Falsche virtuelle Verpflichtungen ablegen:
Vor allem privat glauben wir, immer für alle erreichbar und unseren Freunden auch online ein guter Fan sein zu müssen. Befreien Sie sich von diesen falschen Pflichten und sprechen Sie mit ihren Lieben über Ihre Entscheidung. Gibt es Widerstände, schaffen Sie für den Notfall ein Tastentelefon an, dessen Nummer nur ihre Top-5-Kontakte bekommen. So sind Sie auch dann für Ihre Kinder oder Eltern erreichbar, wenn alle anderen im Off bleiben.

9. Analoge-Abenteuer-Liste anlegen:
Schreiben Sie ohne lange nachzudenken 10 Dinge auf, die Sie unbedingt (wieder einmal) machen möchten und die Ihnen Freude bereiten. Immer wenn Sie die Angst vor der Langeweile im Netz gefangen hält, holen Sie diese Liste heraus – und starten ein kleines analoges Abenteuer! ;)

10. Stellen Sie sich an erste Stelle:
Lassen Sie nicht zu, dass Ihr Medienkonsum Ihr Leben konsumiert. Nehmen Sie sich immer wieder ganz bewusst Zeit zum Lieben statt Liken und Genießen statt Googeln. Denn wir sind weit mehr als müde Konsumenten und gestresste Follower. We are Creators! Leben wir auch so.

Weitere Infos und Tipps im Buch: SWITCH OFF und hol Dir Dein Leben zurück. Wie wir der digitalen Stressfalle entkommen, von Monika Schmiderer, erschienen im Knaur Verlag, Erscheinungsdatum [2017], ISBN 978-3-426-21426-8, EUR [D] 16,99 €.

von: Monika Schmiderer, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für Januar 2020