Tipp #4

Biete deine Unterstützung an!

Das folgende Video der Caritas International veranschaulicht eindeutig, wie viel Teamarbeit ermöglichen kann:

Mit offenen Augen durch die Welt gehen

Der Tipp #4 soll dich motivieren mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und anderen unterstützend zur Seite zu stehen – sofern sie diese Unterstützung annehmen möchten. Somit soll eine Gemeinschaft, geprägt von Barmherzigkeit und gegenseitiger Unterstützung, gefördert werden.

Oft sind es bereits kleine Momente des „jemanden unter die Arme greifen“, die den Alltag versüßen. Theoretisch weiß das jedes Kind. Doch wie verhältst du dich in konkreten Situationen im Alltag wirklich?

Ein kleiner Selbst-Test: Bietest du Unterstützung an?

• Eine ältere Person hat Schwierigkeiten in den Bus einzusteigen.
  • In der Stadt sieht du eine*n desorientiert wirkende*n Tourist*in.
  • Dein*e Mitschüler*in büffelt noch an ihren*/ seinen* Aufgaben, während du bereits fertig bist.
  • Eine Familie mit Kleinkindern sucht verzweifelt Sitzplätze im überfüllten Zug.
  • Im Supermarkt erkundigt sich ein*e Kund*in nach einem Produkt. Du hast verstanden, wonach sie*/ er* sucht – doch der*/ die* Verkäufer*in nicht.
  • Auf der Parkbank sitzt ein*r Jugendliche*r und weint.
  • Während du in deine saftige Stulle beißt, hat dein*e Sitznachbar*in kein Proviant dabei.

Ich möchte dich motivieren mit offenen Augen durch den Alltag zu gehen und in schwierigen Momenten nicht wegzuschauen. Du wirst sehen, in vielen Situationen wird sich dein Gegenüber ungemein über eine Unterstützung freuen. Behalte dabei stets im Hinterkopf, dass du deine Unterstützung freundlich anbietest. Wenn jemand diese nicht annehmen möchte, ist dies sein/ ihr Recht. Fühle dich nicht demotiviert!

Du wirst sehen, andere unterstützen macht Spaß!

von: Jule Taeger für die MISEREOR/BDKJ Jugendaktion 2019, In: Pfarrbriefservice.de

Weitere Materialien

Entdecke dein Potenzial!

Jule Taeger für die MISEREOR/BDKJ Jugendaktion 2019

Was sind deine Stärken? Was macht dich einzigartig?

Sich seinen eigenen Stärken bewusst werden – Ausgangspunkt, um sein Potenzial voll entfalten zu können.
Was sind deine Stärken?

Lass deine Freund*innen wissen, wie viel sie dir bedeuten

Jule Taeger für die MISEREOR/BDKJ Jugendaktion 2019

Auf unserem Lebensweg werden wir von Freund*innen und Familie begleitet. Mit ihnen feiern wir unsere Geburtstage, Erfolge und viele andere schöne Momente. Auch in schwierigen Zeiten sind sie für uns da. Sie sind unsere ständigen Begleiter*innen. Beziehungen, die Kraft schenken.

Komplimente statt Likes!

Jule Taeger für die MISEREOR/BDKJ Jugendaktion 2019

Gelangweilt scroll ich durch meinen Facebook News Feed… Ein Urlaubsfoto einer Freundin am Meer! „Was ein tolles Foto“, denke ich und drücke den LIKE Button. Ein Video von einem Rudel verspielter und etwas tollpatschiger flauschiger Hundewelpen. LIKE!

Deine Stimme zählt, mach was draus!

Jule Taeger für die MISEREOR/BDKJ Jugendaktion 2019

Greta Thunberg, 16 Jahre alt, Schülerin aus Schweden hat genug. Zutiefst frustriert über den mangelnden Einsatz der Politiker*innen gegen den fortschreitenden Klimawandel entschloss sie sich selbst zu handeln.

Erkunde deine Heimat!

Jule Taeger für die MISEREOR/BDKJ Jugendaktion 2019

Die Vögel zwitschern munter. Die ersten warmen Sonnenstrahlen wärmen deine Haut. Weiße Teppiche aus Schneeglöckchen breiten sich aus. Unterbrochen werden sie vereinzelnd von bunten Primeln und Krokussen. Du sitzt draußen und genießt dein erstes Eis dieses Jahr.

Rettet Sabiene! #bee fair

Jule Taeger für die MISEREOR/BDKJ Jugendaktion 2019

Schafft auch ihr neuen Lebensraum für Bienen! Bienenhotels, das Pflanzen von bienenfreundlichen Pflanzen sowie eine ökologische Ernährung tragen zum Schutz von Bienen bei. Bewusstsein für die Problematik schaffen sowie sich weiter informieren stellen die Ausgangsbasis dar.

Das Schwerpunktthema für Oktober 2020

Text: Jule Taeger für die MISEREOR/BDKJ Jugendaktion 2019