Stumme Hilferufe

Anzeichen, die bei jungen Menschen auf sexuellen Missbrauch hindeuten können

Kindern, die Opfer von sexueller Gewalt werden, lässt sich das nicht von den Augen ablesen. Außer eindeutigen Verletzungen im Intimbereich gibt es keine sicheren Anzeichen, die darauf hinweisen, sondern nur Warnsignale und versteckte Hilferufe. Oft müssen Kinder mehrere Anläufe machen, bevor ein Erwachsener ihre verschlüsselten Botschaften versteht. Der wichtigste Grundsatz für Eltern heißt deshalb: Wenn ein Kind Ihnen von sexuellen Übergriffen erzählt, glauben Sie ihm unbedingt! Hellhörig werden müssen Mütter und Väter auch, wenn ein Kind sich ohne offensichtlichen Grund nicht mehr altersgerecht entwickelt, bereits erworbene Fähigkeiten nicht mehr anwendet oder durch ein ungewöhnlich „sexualisiertes“ Verhalten auffällt. Um einem sexuellen Übergriff auf die Spur zu kommen, müssen sie diese Möglichkeit überhaupt erst in Betracht ziehen – deshalb bleiben „gute Bekannte“, die sich an Kindern vergehen, als Täter so oft so lange unentdeckt.

Auch, wenn die folgenden Indizien also keine eindeutigen Hinweise auf einen sexuellen Übergriff sind und möglicherweise ganz andere Probleme dahinterstecken: Auf jeden Fall sind sie eine Aufforderung, sich verstärkt um das Kind zu kümmern.

Bei Vorschulkindern

• „klammert“, ist ungewöhnlich anhänglich, unterbricht und beansprucht die Eltern ständig
  • zeigt babyhaftes Verhalten, das es eigentlich überwunden hatte – lutscht am Daumen, nässt ein …
  • ist ängstlich, unruhig oder unterwürfig