Spick„zettel“

Witze für Januar 2020

Spick„zettel“

Der Vorarbeiter weist seinen Holzfällertrupp ein: „Wie ihr wisst, wird der Papst, der hier gerade seinen Urlaub verbringt, morgen einen Besuch bei uns machen. Wie ich gehört habe, wird der Papst euch dabei zwei Fragen stellen, um euren Glauben zu prüfen. Die erste Frage lautet: Wie heißt die Mutter von Jesus? Darauf müsst ihr antworten: Maria. Seine zweite Frage wird sein: Wie heißt der Ziehvater von Jesus? Darauf antwortet ihr: Josef. Und damit ihr die Antworten nicht vergesst, schreibt sie euch auf eure Sägeblätter!“
Am nächsten Tag kommt der Papst und fragt wie erwartet die Holzfäller: „Wie heißt die Mutter von Jesus?“ Die Holzfäller antworten: „Maria“. Der Papst nickt zustimmend und fragt weiter: „Und wie heißt der Ziehvater von Jesus?“ Darauf die Holzfäller: „Josef“. Der Papst nickt zufrieden und stellt wider Erwarten noch eine dritte Frage: „Wie heißen die beiden Verbrecher, die zusammen mit Jesus gekreuzigt wurden?“ Ratlosigkeit macht sich auf den Gesichtern der Holzfäller breit. Da fällt der Blick eines Holzfällers auf sein Sägeblatt. Sofort hellt sich seine Miene auf und er verkündet: „Black & Decker!“

Werbung ist alles

Ein Vertreter von Coca-Cola kommt in den Vatikan und bietet eine Million Dollar, wenn das Vaterunser so geändert wird, dass es heißt: „Unsere tägliche Coke gib uns heute.“ Entrüstet lehnt der Sekretär ab. Der Vertreter erhöht auf fünf, dann auf zehn Millionen, doch er hat keine Chance. Schließlich telefoniert er mit dem Vorstandsvorsitzenden des Konzerns und bietet schließlich einhundert Millionen Dollar. Da greift auch der Vatikanbeamte zum Telefon und ruft den Papst an: „Hallo Chef, wie lange läuft eigentlich unser Vertrag mit der Bäckerinnung noch?“

Der Blick durchs Schlüsselloch

Eine Krankenschwester, die im Dienste von Papst Johannes XXIII. (reg. 1958-1963) stand, beichtete ihm einmal: „Heiliger Vater, als Sie neulich Grippe hatten, habe ich nachts durch das Schlüsselloch geschaut, um zu sehen, ob Sie nicht etwas brauchen.“ – „Durch das Schlüsselloch?“, sagte der rundliche Papst, „das ist allerhand! Und es ist Ihnen wirklich gelungen, mich dabei vollständig zu sehen?“

Quelle: Das neue Hausbuch des christlichen Humors. Witze & Anekdoten. St. Benno-Verlag, Leipzig. ISBN 978-3-7462-4655-0, www.st-benno.de. In: Pfarrbriefservice.de

Text: St. Benno-Verlag, Leipzig