Sonntagsleckerei

Zwei Vorschläge für ein Sonntagsmenü, zusammengestellt von Michael Bogedain von Pfarrbriefservice.de

Forellencremesuppe

50g Butter
25g Weizenmehl
500 ml Hühner– oder Gemüsebrühe
300g geräucherte Forellenfilets
200 ml Sahne
4 EL Weißwein
1 EL Worcestersauce
Salz
frisch gem. Pfeffer
Zitronensaft
etwas geh. Petersilie

Zubereitung: Butter in einem Topf zerlassen. Mehl unter Rühren solange darin erhitzen, bis es hellgelb ist. Brühe langsam unter Rühren hinzugießen und mit einem Schneebesen durchschlagen. Darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Zum Kochen bringen und etwa 3 Min. kochen lassen.

Forellenfilets in kleine Stücke schneiden und in die Suppe geben. Sahne, Weißwein und Worcestersauce hinzufügen. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Einmal aufkochen lassen und mit Petersilie bestreut servieren.

Gefüllte Minirouladen mit Champignons

600 g Schweineschnitzel am Stück
Salz
frisch gem. Pfeffer
500 g Champignons
1 Knoblauchzehe
1 EL Petersilie
50 g durchwachsener Speck
Fett zum Frittieren
Mehl zum Bestäuben
1 Ei
Paniermehl

Zubereitung: Das Fleisch in dünne Scheiben schneiden (am besten direkt beim Metzger schneiden lassen, dünner als Rinderrouladen) und mit den Gewürzen einreiben. 100 g Champignons fein hacken und mit Knoblauch, gehackter Petersilie und fein gewürfeltem Speck mischen, auf das Fleisch verteilen. Rouladen aufrollen, in der Breite halbieren, je 3 auf Holzspieße aufspießen und panieren. In 170 Grad heißem Fett etwa 5 Minuten fritieren.

Die Champignons panieren und 2-3 Minuten fritieren. Mit den Spießen anrichten.

Dazu schmecken Salzkartoffeln.

Schwarzwaldbecher

Zutaten:
1 Glas Sauerkirschen (720 ml)
1 EL Kirschwasser
1 Pck. Vanillezucker
½ TL Zimt
500 g Magerquark
7-8 EL Zucker
200 g Schlagsahne
30 g Zartbitterschokolade

Zubereitung: Kirschen abtropfen lassen. Kirschen, Kirschwasser, Vanillezucker und Zimt mischen. Kurz einziehen lassen.

Inzwischen Quark und Zucker verrühren. Sahne steif schlagen, unterheben. Von der Schokolade mit einem Sparschäler Röllchen abziehen.

Quark und Kirschen in Gläser schichten und mit Schokoröllchen verzieren.

Feines Pfifferlingssüppchen

300g Pfifferlinge
2 kleine Schalotten
3 Frühlingszwiebeln
50g Butter
1 Knoblauchzehe
100 ml Madeira-Wein
800 ml Hühnerbrühe
125g Rahmfrischkäse
Salz, Pfeffer

Zubereitung: Die Pfifferlinge abtropfen lassen und anschließend bis auf einige zum Garnieren klein hacken.

Die Schalotten abziehen und klein würfeln. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Die Butter in einem Topf erhitzen, Schalotten und Frühlingszwiebeln zugeben. Den Knoblauch dazupressen und alles unter Rühren goldgelb braten.

Die ganzen und die klein geschnittenen Pilze zugeben und etwa 7 Min. mitschmoren. Sobald die Flüssigkeit verkocht ist, die ganzen Pilze herausnehmen und beiseite legen. Die restlichen Pilze mit Madeira und Brühe angießen. Die Suppe dann etwa 5 Min. köcheln lassen, bis die Pilze gar sind.

Den Rahmkäse zerkleinern und in der Suppe schmelzen lassen.

Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Filet-Pfännchen mit Pfeffer-Frischkäse

600 g kleine Kartoffeln
1 kl. Blumenkohl
400 g Brokkoli
Salz, Pfeffer
4 Rinderfiletsteaks (á ca. 150 g)
3 EL Öl, 3 EL Butter oder Margarine
3 EL Mehl
500 ml Milch
500 ml Gemüsebrühe
150 g Frischkäse mit Pfeffer
40 g Goudakäse

Zubereitung: Kartoffeln waschen und in Wasser ca. 20 Minuten kochen. Blumenkohl und Brokkoli putzen, waschen und in kleine Röschen schneiden. Blumenkohl in kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten garen. Brokkoli nach ca. 8 Min. zufügen.

Fleisch trockentupfen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin 5-6 Minuten braten, dabei einmal wenden. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen.

Fett in einem Topf erhitzen. Mehl darin anschwitzen. Mit Milch und Brühe unter Rühren ablöschen. Aufkochen, ca. 3 Minuten köcheln. Frischkäse einrühren, schmelzen lassen.

Kartoffeln abgießen, pellen und halbieren. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin ca. 5 Minuten unter Wenden anbraten, salzen. Blumenkohl und Brokkoli abgießen. Fleisch, Kartoffeln und Gemüse in eine große oder 4 kleine Auflaufformen verteilen. Soße darüber gießen. Käse reiben und darüber streuen. Pfännchen im vorgeheizten Backofen ( E-Herd 175 Grad, Umluft 150 Grad) 8-10 Minuten überbacken. Herausnehmen und servieren.

Aprikosen-Tiramisu

1 Dose (425 ml) Aprikosen
2 EL Mandelstifte
3 Eigelb
3-4 EL Zucker
abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
200 g Mascarpone
3-4 EL Orangensaft
2 EL Orangenlikör
16 Löffelbiskuits

Zubereitung: Aprikosen auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Mandelstifte in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei kleiner Temperatur goldbraun rösten, herausnehmen und abkühlen lassen. Eigelbe, Zucker und Zitronenschale mit dem Schneebesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen. Mascarpone löffelweise unterrühren.

Aprikosen in Stücke schneiden. Orangensaft und Likör mischen. Biskuits halbieren. Jeweils 2 EL Mascarponecreme in 4 Gläser oder Schalen geben. Jeweils 4 Biskuithälften darauf geben. Mit der Hälfte der Likörmischung beträufeln. Restliche Creme, Aprikosen, Löffelbiskuits und Likör einschichten. Dabei mit Mascarponecreme abschließen.

Tiramisu mindestens 2 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren mit den gerösteten Mandeln bestreuen.

Das Schwerpunktthema für Juli 2014

Text: Michael Bogedain