Podcastbeschreibung: Die vierte Podcastfolge von „Das Elfte Gebot“ mit Schwester Dr. Katharina Ganz

„Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Kirche“

Egal, ob Pfarrerin, Bischöfin oder Päpstin. Bis zum heutigen Tag dürfen Frauen in der katholischen Kirche nicht geweiht werden. Dadurch bleiben ihnen Ämter und Verantwortlichkeiten verwehrt. Unsere heutige Gästin, Schwester Dr. Katharina Ganz, setzt sich als Leiterin der Oberzeller Franziskanerinnen für die Rechte von Frauen in der Kirche ein.

Was hält Frauen heute noch in der Kirche? Was sagt eigentlich der Vatikan zu den Forderungen der Frauenbewegungen weltweit? Wird es in der Zukunft eine Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Kirche geben? Die studierte Theologin erzählt davon, wie sie sich für eine geschlechtergerechte Kirche einsetzt. Ob sie sich in der Katholischen Kirche diskriminiert fühlt. Warum sie sich in der Zukunft eine Päpstin vorstellen kann. Und warum sie nicht daran denkt aufzuhören unbequem zu sein. Freut euch auf eine Folge voller spannender Einblicke in den kirchlichen Feminismus und erfahrt, wie das Leben im Kloster aussieht.

Viel Spaß beim Zuhören!

Das Elfte Gebot - ein Podcast von Pfarrbriefservice.de
Mehr Infos und alle Folgen findest du unter www.pfarrbriefservice.de/elftesgebot oder folge uns auf Instagram @elftesgebot.

Die in dieser Folge verwendeten Artikel stammen aus folgenden Quellen:

Sr. Katharina Ganz OSF, domradio.de, 2016, URL: https://www.domradio.de/artikel/sr-katharina-ganz-osf-kloster-oberzell-…  (Stand:17.03.2022)

Lukas Meyer-Blankenburg: Weiblich, katholisch, unbequem - Was hält Frauen in der Kirche?; SWR2

Glauben, 2022, URL: https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/weiblich-katholisch-unbe… (Stand:17.03.2022)

Katharina Ganz: „Da ich aber als Frauenzimmer in der katholischen Kirche keine Stimme habe und folglich so viel als todt bin..."; Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge; Würzburg: Echter Verlag. 2016

„Für die Rechte von Frauen in der Kirche"

Dateiformat: .rtf

Text: Linus Hartmann