Podcastbeschreibung: Die siebte Podcastfolge von „Das Elfte Gebot" mit Juliana Seelmann

Kirchenasyl – Eine Klosterschwester bewahrt Geflüchtete vor dem Menschenhandel und landet vor Gericht

Im Jahre 2019 gewährte Sr. Juliana Seelmann zwei Geflüchteten Kirchenasyl. Die aus Nigeria stammenden Frauen sollten nach Italien in die Zwangsprostitution abgeschoben werden. Dafür wurde sie angeklagt und musste sich vor dem Amtsgericht Würzburg verantworten. Zwei Jahre zog sich der Prozess. Diesen Sommer folgte schließlich der Freispruch.

In der heutigen Folge erzählt unsere Gästin Sr. Juliana von dem jahrelangen Prozess, dem Gerichtsurteil, dem schwierigen Leben der Frauen im Kirchenasyl, aber warum sie nichts von alledem bereut. Seit Jahren begleitet sie Geflüchtete bei ihrem Integrationsprozess, leistet ihnen Beistand und unterstützt sie gemeinsam mit ihren Ordensschwestern, den Oberzeller Franziskanerinnen.

Freut euch auf eine Folge voller interessanter Impulse, kritischer Auseinandersetzung mit Flucht und Vertreibung sowie inspirierender Eindrücke einer Frau, die ihren Glauben vor Gericht rechtfertigen musste.

Viel Spaß beim Zuhören!

„Angeklagt wegen Kirchenasyl" – Die siebte Folge mit Schwester Juliana Seelmann