Pax-Bank

Kurzporträt

Die Pax-Bank eG in Köln versteht sich als Partner für kirchliche und karitative Einrichtungen und bietet Finanzdienstleistungen für Menschen, denen christliche Werte wichtig sind. Gegründet wurde die Pax-Bank eG 1917 als genossenschaftliche Selbsthilfeeinrichtung für Priester. Heute ist die Pax-Bank im In- und Ausland als Partner von Kirche und Caritas tätig: sowohl für Non-Profit-Organisationen als auch für private Kunden, die in diesem Umfeld arbeiten oder sich ihm verbunden fühlen.

Das ethisch soziale Profil der Pax-Bank folgt dem Anspruch, das christliche Weltbild in die marktwirtschaftlichen Unternehmensziele hineinzutragen. Der Ethik-Kodex der Pax-Bank formuliert das Bekenntnis zu gemeinsamen Werten und Grundhaltungen. Somit wird das Handeln zwischen Gewinnstreben und ethischem Anspruch im Umgang miteinander transparent und konkret.

Non-Profit-Organisationen nehmen die Dienstleistungen der Pax-Bank in den Bereichen Stiftungsberatung, kirchlichem Immobilienmanagement oder der Akquise von EU-Fördermitteln in Anspruch. Mit ihren hauseigenen Investment-Fonds verwirklicht die Bank ethische Maßstäbe. Die Auswahl von Unternehmen richtet sich nach christlichen, sozialen und ökologischen Aspekten – zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung, die auch die Bedürfnisse kommender Generationen berücksichtigt.

Ein aktueller Investment-Fonds den das Institut aufgelegt hat, ist der Warburg-Pax-Nachhaltig-Global. Alle Einzeltitel durchlaufen einen bankeigenen Nachhaltigkeitsfilter. Damit sollen Unternehmen vermieden werden, die kontroverse Geschäftspraktiken verfolgen.

Kontakt:
Pax-Bank eG