Ostern im Herzen

An welchen Haltungen können die Menschen heute unseren Oster-Glauben ablesen?

Wenn wir, wie Jesus, zu den Menschen gehen; den ersten Schritt tun. Das heißt auch: aufstehen für das Leben und gegen alles, was andere niederdrückt und in die Knie zwingt.

Wenn wir, wie Jesus, andere mit Respekt anschauen.
Die Augen offen halten und wach bleiben für die Signale der Not, für die stummen Bitten um Anerkennung und Freundlichkeit.
Und wenn wir Ostern im Herzen haben - das heißt: wie Jesus herzlich und offen den Menschen begegnen. Herzhaft und befreit lachen und Freude ausstrahlen. Keine oberflächliche Freude, sondern eine „Freude“, die Krankheit, Schmerz und Leid nicht verdrängt, aber sie zu erleichtern hilft.

Die Auferstehung, nur eine Geschichte? Nein, Gott lebt heute. Er will leibhaftig leben: in uns und durch uns.

Alois Gómez de Segura

Quelle: www.sankt-elisabeth.org; In: Pfarrbriefservice.de