Mit Kindern Ostern feiern

Vier Tipps, wie Sie sich mit Kindern auf das Osterfest vorbereiten können

An Ostern feiern wir die Auferstehung von Jesus. Der Sohn Gottes hat den Tod überwunden. Er schenkt damit auch jedem von uns die Hoffnung auf die Auferstehung. Sein Leidensweg ist ein Zeichen für uns Menschen, dass Jesus uns gerade dann nah ist, wenn wir im Leben schwierige Wege gehen müssen.

Ostern ist wie Weihnachten ein Fest der Freude und der Gemeinschaft. Es ist Zeit für den Gottesdienstbesuch in der festlich gestalteten Kirche, für gute Gespräche und für leckeres Essen. Wir betrachten die mit viel Liebe geschmückten Osterbrunnen in unseren Ortschaften und genießen lange Spaziergänge. Allem gemein ist die Freude über das Leben und die Natur.

Hier ein paar Ideen, wie Sie sich mit Kindern auf das Osterfest vorbereiten können.

• Besuchen Sie in der Fastenzeit einen Kreuzweg und betrachten Sie mit Ihren Kindern die einzelnen Stationen. Am Karfreitag finden in vielen Gemeinden Kinderkreuzwegfeiern statt.
  • Verfolgen Sie mit Ihren Kindern ganz bewusst das Keimen und Wachsen in der Natur. Eine Schale Kresse auf der Fensterbank macht deutlich: Aus dem kleinen Korn, scheinbar tot in die Erde gelegt, kann ganz neues Leben entstehen. Das feiern wir auch an Ostern! Auch das gemeinsame Backen von Osterlämmern ist ein schöner alter Brauch, der Kindern auch heute viel Freude macht.
  • Gestalten Sie mit Ihren Kindern eine Osterkerze mit Ostermotiven für den Esstisch zu Hause. (Kerzen und farbige Wachsplatten sind in Drogerie- und Bastelgeschäften erhältlich). Nehmen Sie die Kerze mit zur Osternacht, dort wird sie gesegnet.
  • Betrachten Sie mit Ihren Kindern ein Bilderbuch zum Thema Ostern. Die Auswahl im Buchhandel ist mittlerweile groß und qualitativ gut. Für Kinder im Kindergarten- und frühen Schulalter empfehle ich gerne das Bilderbuch „Der Chamäleonvogel“, das 2017 beim Gütersloher Verlagshaus erschienen ist. Aus der Sicht eines kleinen Vogels, der seine Farbe verändern kann, wird das Ostergeschehen sehr kindgerecht aufbereitet und auch die Hintergründe sinnvoll erklärt. Trotzdem lässt es Raum für eigene Gedanken der Kinder.

Ich wünsche Ihnen einen erlebnisreichen und gesegneten Weg durch die Fasten- und Osterzeit.

Isabella Friedrich, Familienseelsorgerin, In: Pfarrbriefservice.de

Text: Isabella Friedrich