„Mit Gottes Hilfe bin ich bereit“: Bertram Meier zum neuen Bischof von Augsburg geweiht

Kurzfassung der Bischofsweihe

Augsburg, 06.06.2020 (pba). Das Bistum Augsburg hat wieder einen Bischof! Am 6. Juni 2020 ist Dr. Bertram Meier im Rahmen einer rund zweieinhalbstündigen, feierlichen Liturgie zum Bischof geweiht worden. Der 62. Nachfolger des heiligen Ulrich empfing das Weihesakrament im Hohen Dom zu Augsburg durch den Erzbischof und Metropoliten der Kirchenprovinz München und Freising, Reinhard Kardinal Marx. Eigentlich hätte die Weihe bereits am 21. März 2020 gehalten werden sollen, aber auf Grund der Corona-Bedingungen musste sie verschoben werden. Daher war die Freude umso größer, als Bertram Meier nun seine Bischofsweihe empfangen konnte –  wenn auch unter Corona-Bedingungen: mit Mindestabstand und Mundschutz.

Bischof Bertram freute sich über seine Weihe und ermutigte am Ende der Feier alle Gläubigen im Bistum: „Schreiten wir voran, damit man uns nicht bescheinigt: Die sind im Guten verhärtet.“ Gleichzeitig richtete er sein Augenmerk auf die Zukunft: „Ich will und werde nicht alles ändern; zugleich bin ich überzeugt – nach Corona umso mehr –, dass wir an manchen Stellschrauben drehen sollten, dass auch Bewährtes neu justiert und aufgestellt werden muss.“ Dafür wünsche er sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht bremsten, sondern mitzögen, die mobil und verfügbar seien. „Ich baue auf Euch! Ich brauche Euch!“. Am Ende seiner Worte bat Bischof Bertram darum, ihn auch weiterhin im Gebet zu begleiten, „damit alles, was wir beginnen, bei Gott seinen Anfang nehme und einmal in ihm vollendet werde.“

Die 180 geladenen Gäste im Dom stellten einen repräsentativen Querschnitt aus Kirche und Gesellschaft dar. Mit dabei waren allen voran der Vertreter des Papstes und Ko-Konsekrator des neuen Bischofs, Nuntius Nikola Eterović, und der zweite Ko-Konsekrator Erzbischof Dr. Ludwig Schick von Bamberg. Die deutschen Bischöfe waren vertreten durch ihren Vorsitzenden, dem Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing. Ebenfalls mit dabei waren die Dekane des Bistums, Ordenschristen, Vertreterinnen und Vertreter der Ökumene und Repräsentanten aus Gesellschaft und Politik aus allen Ebenen, von Europa bis hinein in die Kommunen, wie etwa Ministerpräsident Markus Söder.

Auch nahmen zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bistums, der Pfarreien und Verbände und vor allem auch die Schwester des neuen Bischofs, die mit ihrem Sohn und seiner Verlobten aus Paris angereist war, an der Bischofsweihe teil. Bischof Bertram grüßte auch ganz herzlich seine Mutter, die die Weihe durch die Fernsehübertragung des Bayerischen Rundfunks aus dem nahegelegenen Afraheim mitverfolgte.

Am Ende des Gottesdienstes gab der neue Bischof zwei Personalien bekannt: Sein Generalvikar werde, wie schon unter Bischof Dr. Konrad Zdarsa, Domkapitular Msgr. Harald Heinrich sein.
Im Bischofshaus wird ab 1. Juli eine Amtsleiterin als „erste Frau“ die Geschäfte führen, das Sekretariat leiten und dem Bischofshaus somit auch nach außen hin zusätzliches Gewicht und Profil gegeben.

Dateiformat: .docx

Text: Viktoria Zäch | pba