Millionenfache Hilfe: Der Deutsche Caritasverband

Der Deutsche Caritasverband e.V. organisiert die soziale Arbeit der katholischen Kirche und gehört zu den Spitzenverbänden der Wohlfahrtspflege in Deutschland. Mit seinem dichten Netz sozialer Dienste und Einrichtungen leistet er einen wichtigen Beitrag zur sozialen Infrastruktur in Deutschland.

In den örtlichen Caritas- und den Fachverbänden wird konkrete Hilfe für Menschen in Not geleistet. In Deutschland geschieht dies in 27 Diözesan-Caritasverbänden, 636 Dekanats-, Bezirks-, Orts- und Kreis-Caritasverbänden und Sozialberatungsstellen, in 18 caritativen Fachverbänden wie zum Beispiel im Malteser-Hilfsdienst und in 262 Ordensgemeinschaften und Vereinigungen.

In zirka 25.000 Caritas-Einrichtungen und Diensten für Gesundheits-, Jugend-, Familien-, Alten- und Behindertenhilfe sowie in den Einrichtungen für Hilfen in sozialen Notlagen, in den Helfer/-innengruppen und Selbsthilfegruppen, in der Aus- und Fortbildung arbeiten insgesamt knapp 500.000 hauptberufliche Mitarbeitende. Sie werden von rund 500.000 Ehrenamtlichen und Freiwilligen unterstützt. Das ergab die Erhebung der Caritas Ende 2008.

Arbeiten bei der Caritas bedeutet Arbeiten mit Menschen

75 Prozent der beruflichen Mitarbeiter arbeiten direkt mit Menschen im Gesundheits-, Sozial-, Rehabilitations- und Ausbildungsbereich. Unterstützt werden sie von den Mitarbeitern in der Leitung und Verwaltung (9,5 Prozent) sowie im hauswirtschaftlich-technischen Bereich (15,1 Prozent).

Quelle: www.caritas-statistik.de und www.caritas.de

Das Schwerpunktthema für Februar 2012