Impuls - WAS GENÜGT UNS WIRKLICH ZUM LEBEN?

Gott und das Leben feiern. Ein ABC der Jugendliturgie. Werkbrief für die Landjugend, Landesstelle der Katholischen Landjugend Bayerns, München 2013
26.11.2018 - 05:55

Bibelstelle 1 Tim 6,7-8

In der heutigen Zeit ist das Wort Konsum in aller Munde. Der Markt und seine Werbung wollen in uns immer mehr Bedürfnisse nach Produkten und Erlebnissen wecken, die wir möglicherweise gar nicht benötigen. Wir leben in einer Konsumgesellschaft und wissen gar nicht mehr, was uns zum Leben genügt. Anscheinend war das in der biblischen Zeit auch schon ein Stein des Anstoßes. Übermäßiger Konsum wird vielfach kritisiert. Wir haben hier in unserem Land einen hohen Lebensstandard erreicht, oder besser gesagt, die Menschen der Generationen vor uns haben das für uns erreicht. Nur wenige Menschen müssen lernen mit materiellem Mangel umgehen.

HABEN UND SEIN?

Oft wird über die Menschen gesagt, dass sie sich über ihre Dinge und nicht über ihr Wesen definieren. Es gilt „ich bin, was ich habe“. Am Ende haben viele Menschen ähnliche Dinge. Andreas Brenner, ein Philosoph, sagt: „Zehn Markennamen könnten genügen, um das Leben eines Mitteleuropäers annähernd zu erklären.“ – Coca-Cola, Mercedes, Sony, Nestlé, Nokia...

Startet doch einmal einen Selbstversuch:

  • Welche zehn Marken machen dich aus? Welche Produkte brauchst du zum Leben?
  • Welche zehn Eigenschaften machen dich aus? Frag deine Freunde, was sie an dir schätzen.

Aktionen:

  • Versuche zeitweise auf bestimmte Marken zu verzichten und prüft, ob ihr deren Produkte wirklich zum Leben braucht.
  • Frage deine Freunde und deine Familie, ob ihnen etwas an dir fehlt, während du verzichtest.

https://www.kljb-bayern.de/

aus: Gott und das Leben feiern. Ein ABC der Jugendliturgie. Werkbrief für die Landjugend, Landesstelle der Katholischen Landjugend Bayerns, München 2013, In: Pfarrbriefservice.de.

Anzeigen

Adobe Software für Kirchen
Kirchengemeinden erhalten InDesign, Photoshop u. Co. zu deutlich reduzierten Preisen.
basis1.com

wo2oder3.de
Finanzierung sichern und gemeinsam Projekte verwirklichen - mit dem christlichen Crowdfunding der Pax-Bank eG
www.wo2oder3.de

Hier könnte Ihre Werbung stehen
Ihre Anzeige erscheint auf der Startseite sowie auf 25.000 Folge-/Unterseiten.
Mehr Infos

Klima schützen: CO2 vermeiden – reduzieren – kompensieren
Mit der Klima-Kollekte App klimafreundlich unterwegs und unvermeidbare Emissionen ausgleichen.

www.klima-kollekte.de/app/

Download:

Zum Aktivieren der Download-Schaltfläche lesen und bestätigen Sie bitte zuerst unsere Nutzungsbedingungen! 2. Datei herunterladen

Dateiformat: MS Word Document (.doc)
Dateigröße: 25,0 kB

Beispiel für den Urhebernachweis, den Sie führen müssen, wenn Sie den Text nutzen

Text: Gott und das Leben feiern. Ein ABC der Jugendliturgie. Werkbrief für die Landjugend, Landesstelle der Katholischen Landjugend Bayerns, München 2013
In: Pfarrbriefservice.de