Kindermund tut Wahrheit kund (2)

Witze für November 2014

Gut gekontert

"Unser Pfarrer ist ein Fass", schrieb eine übermütige Klasse vor dem Religionsunterricht an die Wandtafel. Der gemütliche Pfarrer, einem Weinfass wirklich nicht unähnlich, bemerkt den Scherz und weiß damit umzugehen: "Seht ihr, Kinder, ein Fass ist gewöhnlich von Reifen umgeben, ich aber scheine nur von Unreifen umgeben zu sein."

Die ersten Menschen

Der alte Pfarrer fragt selbstgefällig: "Warum hat der liebe Gott wohl zuerst den Adam und dann erst die Eva erschaffen?" Pauline meldet sich: "Es ist wie beim Aufsatz. Erst schreibe ich das Konzept und dann das Original."

Moderne Nacherzählung

"Was wurde denn heute in der Religionsstunde durchgenommen?" - "Der Krieg zwischen den Israelis und den Ägyptern." - "Nanu! In der Religionsstunde?" - "Ja. Moses führte die Israelis auf Pontons über das Rote Meer auf die Sinaihalbinsel zurück. Die ganze ägyptische Armee unter dem Pharao kam hinterdrein. Aber wie sie mit ihren schweren Panzern auf die Pontons gefahren kamen, hielten sie das nicht aus und gingen alle unter." - "Hat euch der Lehrer das so erzählt?" - "Nein, nicht ganz so. Aber weißt du, so wie er sie erzählte, war die Geschichte wirklich ganz unwahrscheinlich."

Wie schnell die Zeit vergeht

Im Religionsunterricht wird kurz vor Palmsonntag ein Bild von Jesus gezeigt, wie er in Jerusalem einreitet. Da hört man aus dem Hintergrund eine zarte Stimme: "Och, der ist aber seit Weihnachten gewachsen!"

Quelle: Das große Buch des christlichen Humors. Witze, Anekdoten & Geschichten. St. Benno-Verlag, Leipzig. Bestellnr. 9783746234427, www.st-benno.de. In: Pfarrbriefservice.de

Das Cover zum Download: http://www.st-benno.de/shop/media/abb/034427.jpg

Das Schwerpunktthema für Juli und August 2018