Keine große Hilfe

Witze für September 2018

Und führe uns nicht in Versuchung

Die Putzfrau im katholischen Seniorenheim beschwert sich: „Mutter Oberin, Sie haben überhaupt kein Vertrauen zu mir.“ – „Das ist nicht wahr“, entgegnet diese. „Ich lasse ja sogar meinen Schlüsselbund mit dem Tresorschlüssel daran auf dem Schreibtisch liegen.“ – „Schon wahr, aber kein einziger passt.“

Keine große Hilfe

Ein Ehepaar hat sich total verfahren und irrt in der Dämmerung mit dem Auto umher. Schließlich halten sie in einem kleinen Ort an der Dorfkirche und sind erleichtert, als sie einen Mann aus der Kirche treten sehen: „Hallo, wo sind wir?“, rufen sie ihm zu. Der Mann schaut sie nachdenklich an, antwortet aber nicht. Erst als das Ehepaar schon Anstalten macht weiterzufahren, kommt doch noch eine Antwort: „Sie sind in einem Auto.“ – „So ein Blödmann“, sagt der Ehemann wütend und gibt Gas. – „Nein“, erwidert seine Frau, „das war bestimmt der Pfarrer. Zuerst hat er gar nicht damit gerechnet, dass ihn jemand etwas fragt, dann hat er furchtbar lange über die Antwort nachgedacht und dann war seine Antwort absolut richtig, aber für das praktische Leben völlig unbrauchbar.“

Noch mal Glück gehabt

Nach einem schweren Unfall erwacht der Mann aus dem Koma. „Bin ich im Himmel?“, flüstert er matt. „Nein“, antwortet seine Frau und streicht ihm beruhigend über den Kopf, „ich bin noch da.“

Quelle: Das neue Hausbuch des christlichen Humors. Witze & Anekdoten. St. Benno-Verlag, Leipzig. ISBN 978-3-7462-4655-0, www.st-benno.de. In: Pfarrbriefservice.de

Text: St. Benno-Verlag, Leipzig