Impulse für den ersten Welttag der Großeltern und Senioren

Er findet am Sonntag, 25. Juli 2021, statt

Papst Franziskus hat einen eigenen katholischen „Welttag der Großeltern und Senioren“ ausgerufen. Der neue Gedenktag, mit dem der Papst die Rolle älterer Menschen stärken möchte, wird in jedem Jahr am 4. Sonntag im Juli begangen werden – in der Nähe des Gedenktages der Großeltern Jesu, der Heiligen Anna und Joachim. Erstmals wird der neue Welttag 2021 am 25. Juli gefeiert. Er steht unter dem Leitthema „Ich bin mit dir alle Tage“ (vgl. Mt 28,20). Der neu eingerichtete „Welttag der Großeltern und Senioren“ setzt einen weiteren Akzent in dem laufenden Aktionsjahr der Familie Amoris laetitia.

Lebens- und Glaubensschätze teilen

Der Vorsitzende der Kommission für Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Heiner Koch (Berlin), ruft zur aktiven Gestaltung des neuen Gedenktages für Großeltern und Senioren auf: „Alte Menschen, ob sie nun selbst Großeltern sind oder nicht, tragen einen Schatz an Lebens- und Glaubenserfahrung mit sich, den es unbedingt lohnt, mit den nachfolgenden Generationen, ihren Enkelinnen und Enkeln, zu teilen und lebendig zu halten.“ Er ermutigt dazu, an diesem Tag mit den Generationen zusammenzukommen und Geschichten und Erlebnisse auszutauschen, etwa bei einer Schifffahrt, einer Wanderung oder dem Besuch der Kindheitsstätten der Großeltern und Senioren – soweit es die derzeitige Pandemie-Lage zulässt.

Gottesdienstbausteine und Impulse

Zur Gestaltung eines Gottesdienstes werden Bausteine auf der Themenseite zum Jahr der Familie unter www.dbk.de/themen/jahr-der-familie angeboten. Dort finden sich auch zahlreiche Impulse von Mitgliedern und Beratern der Kommission für Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz zur Gestaltung von Fest- und Gedenktagen im „Jahr der Familie Amoris laetitia“.

Pressemitteilung DBK, In: Pfarrbriefservice.de

Fileinfo:
File extension: .rtf
File size: 0,01 MB

You may use this also on social media platforms, i.e Facebook

Example of the copyright notice that you must provide when you use the text

Text: Pressemitteilung DBK
In: Pfarrbriefservice.de