Im Alltag aufstehen

Wenn wir Ostern feiern, dann ist die Einladung damit verbunden, heute, im Alltag aufzustehen. Wenn ich ein Fest feiere, dann möchte ich etwas davon haben: Eine gute Begegnung, Freude, etwas das über den Tag hinaus weiterwirkt. Wenn ich Ostern feiere, dann möchte ich heraustreten aus dem, was mein Leben eng macht, was mein Herz gefangen hält, dann möchte ich freiwerden von Ängsten, die meine Seele auffressen. Dann möchte ich aufhören zu jammern und mutig dem entgegen treten, was das Leben mir zumutet. Wenn das möglich wird, dann hätte das Leben sich gewandelt oder zumindest mein Blick auf das Leben. Das wäre mein persönliches Osterfest, Auferstehung mitten im Tag.

Marianne Habersetzer

Quelle: Ausschnitt aus "Wie im Himmel – auferstehen heute und einmal“, gesendet am 25.04.2011 im Deutschlandradio Kultur, http://www.dradio-dw-kath.eu/, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für April 2014

Text: Marianne Habersetzer