Hat die Rede von Gott noch Zukunft?
Eine Antwort von Peter Trawny
In der modernen Gesellschaft wird die irgendwie noch hörbare Gottesrede zunächst weiter verstummen. Das liegt nicht nur an den Versündigungen zerstörter Männer, sondern auch an Voraussetzungen eben jenes Gesellschaftstyps. In ihm reduziert sich Menschsein auf das Funktionieren, das die Lebensfristung gewährleistet. Aber je härter sich diese Gesellschaft manifestieren wird, desto intensiver wird die Sehnsucht nach einer Kraft gewachsen sein, die unendlich anders ist als alles, was die Gesellschaft an Erfolg und Reichtum zu bieten hat. Was gebraucht wird, ist eine neue Authentizität jener Männer und Frauen, die den Sinn der Gottesrede in Wort und Tat verkörpern. Alles wird von ihrer Glaubwürdigkeit, ihrem Zeugnis abhängen. Denn das wird immer die Spur der Kraft des Namens in der Welt gewesen sein, das Zeugnis, für sie einzustehen, als das ganz Andere zu dieser Gesellschaft. Allein durch eine neue Zeugnislust wird sich das niemals endgültige Verstummen der Gottesrede verhindern lassen.
aus: Sellmann, M./Steffen, M./Jochim, M./Rehmann, D. (Hg.): Hat die Rede von Gott noch Zukunft? 1 Frage – 111 Antworten. Echter Verlag. ISBN 9783429067403, 24,90 Euro
Biografie
Peter Trawny, Jahrgang 1964, hat Philosophie, Musikwissenschaften und Kunstgeschichte studiert. 1995 promovierte er mit einer Dissertation über die Phänomenologie Martin Heideggers, fünf Jahre später folgte seine Habilitation an der Bergischen Universität Wuppertal. Dort leitet er seit 2012 das von ihm gegründete Martin-Heidegger-Institut. Er ist zudem der Autor von Büchern, die in 19 Sprachen übersetzt wurden.
Datei-Info:
Dateiformat: .rtf
Dateigröße: 0,05 MB
Sie dürfen diesen Text für alle nichtkommerziellen Zwecke der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Pfarr-/Gemeindebrief, Plakat, Flyer, Website) sowie für Unterrichtszwecke* nutzen. Die Nutzung ist in dem beschriebenen Rahmen honorarfrei. Sie verpflichten sich den Namen des Autors/-in, als Quelle Pfarrbriefservice.de und ggf. weitere Angaben zu nennen.
*) Ausführliche Infos zu unseren Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegs an die Redaktionsanschrift.
Beispiel für den Urhebernachweis, den Sie führen müssen, wenn Sie den Text nutzen
Text: aus: Sellmann, M./Steffen, M./Jochim, M./Rehmann, D. (Hg.): Hat die Rede von Gott noch Zukunft? 1 Frage – 111 Antworten. Echter Verlag. ISBN 9783429067403, 24,90 EuroIn: Pfarrbriefservice.de

