Erfahrungen von Teilnehmern

Das sagen Mütter und Väter über "Kess-erziehen: Abenteuer Pubertät."

Ich kann die Entwicklung meiner Kinder jetzt mit anderen Augen sehen. Ich merke, dass ich gelassener bin in schwierigen Situationen. Es geht um Konfliktbewältigung, nicht um Blockaden.
Silke S.

Ich suche viel öfter jetzt erstmal nach meinem Gefühl und benenne es. Ich kann innehalten bei dem, was ich gerade spüre. Das hilft mir, in Konfliktsituationen klar Position zu beziehen und ruhig zu bleiben.
Dagmar S.

Ich habe viel Neues über mein Kind erfahren, das mir hilft, in Streitsituationen mehr Verständnis aufzubringen. Ich merke das an einer "leiseren Beseitigung" von Problemen, es gibt weniger Krach bei uns zuhause.
Albrecht S.

Es fällt mir leichter, meinen Jugendlichen zu verstehen und nicht alles negativ zu sehen. Konflikte gehe ich jetzt konstruktiver an.
Susanne G.

Mir ist bewusst geworden, dass die Pubertät noch einmal eine ganz wichtige Zeit ist für die Beziehung zu meinen Kindern. Die möchte ich nutzen. Das Rüstzeug dafür habe ich beim Kurs "Kess-erziehen: Abenteuer Pubertät." gelernt.
Klaus L.

Der Kurs legt sehr viel Wert auf eine verständnisvolle und ermutigende Haltung bei den Eltern. Das hat mich richtig angesteckt. Zu Beginn des Kurses habe ich mich in einer Opferrolle gesehen. Das ist jetzt gar nicht mehr. Mir hat die Vorstellung, dass die Eltern das Basislager sind und bleiben, sehr geholfen.
Emilia N.

Ein Bestandteil des Kurses sind Regeln und die Frage, wie und wann man sie seinen Jugendlichen gegenüber formulieren sollte. Das habe ich zuhause gleich ausprobiert. Nach einem umkämpften Start bin ich Wochen später überrascht, dass meine Jugendlichen diese neuen Regeln akzeptiert haben und mittlerweile gut damit leben können. Freilich bleibt es meine Aufgabe, immer wieder daran zu erinnern.
Karin F.

Das Schwerpunktthema für Juni 2015