Entlaste deine Erde

Impulstext

Verzichten ist leider nur oft nicht unsere Stärke. Ganz deutlich zeigt das der „Earth Overshoot Day“ („Erderschöpfungstag“ oder „Erdüberlastungstag“). Dieser Tag markiert den Tag im Jahr, ab dem wir Menschen aus ökologischer Sicht über unseren Verhältnissen leben. Fiel dieser Tag im Jahr 2000 „noch“ auf Anfang Oktober, lag er 2015 schon auf dem 13. August und im vergangen Jahr sogar schon auf dem 08. August. Die Menschen leben momentan so, als stünden ihnen die Ressourcen von 1,6 Erden zur Verfügung. Wenn alle Menschen so leben würden wie wir in Deutschland es tun, bräuchten wir dafür sogar 3,6 Erden (vgl. Global Footprint Network).

Tipp:

Zum einen muss natürlich die Politik an dieser Stelle eine zentrale Verantwortung übernehmen. Zum anderen ist aber auch jede und jeder einzelne von uns verantwortlich.

• Wie ist dein Umgang mit der Umwelt? Dein Konsum? Was tust du für unsere Erde?
  • Wie bewegst du dich im Alltag fort: Fährst du Auto oder mit dem Rad?
  • Wenn du isst: Kaufst du, was dich im Regal des Lebensmittelmarktes „anlächelt“ oder kaufst du regionale und faire Produkte und verzichtest darauf, täglich Fleisch zu essen?
  • Wenn du deinen nächsten Urlaub planst: Fliegst du oder fährst du mit der Bahn?

Stelle dir diese Fragen regelmäßig in deinem Alltag. Sie helfen, bewusster zu leben. Ziehe Konsequenzen aus deinem Konsum und rette die Welt – zumindest ein bisschen.

Auch der BDKJ hat sich Gedanken zu diesem Thema gemacht: Auf seiner Homepage kannst du dich zum Thema „Kritischer Konsum“ schlau machen.

Die MISEREOR/BDKJ Jugendaktion bietet jedes Jahr zur Fastenzeit neue Ideen für junge Menschen, um sich für eine gerechtere Welt einzusetzen. www.jugendaktion.de

Aus: MISEREOR/BDKJ Jugendaktion 2017, Fastentipps, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für März 2019 - Spezialausgabe mit Materialien für Jugendseiten

MISEREOR bittet darum, am Ende des Textes die Logos von MISEREOR und BDKJ abzudrucken. Beide Dateien können Sie unter dem Reiter „Bilder" herunterladen.

Text: MISEREOR/BDKJ Jugendaktion 2017, Fastentipps