Ein Sturm der Liebe gegen Hass im Netz

Die Internetplattform „LOVE-Storm“ vereint Internetnutzer*innen, die sich für ein positives Miteinander im Netz einsetzen möchten. Das Ziel der Community: Der Welle aus Hass, Herabwürdigungen und Beleidigungen im Internet eine Bewegung der digitalen Zivilcourage entgegenzusetzen. Interessierte und engagierte Menschen sollen unter dem Motto „Gemeinsam gegen Hass im Netz“ befähigt werden, dem Hass und Cyber-Mobbing im Netz effektiv entgegenzutreten.

Hierzu stellt die Love-Storm-Plattform verschiedene Funktionen zur Verfügung:

• Eine Lern-und Trainingsplattform, auf der in Online-Trainings Gegenrede erlernt und durch E-Learning vertieft werden kann. Gemeinsam mit anderen können in einstündigen Einstiegs-Trainings die Grundlagen der Gegenrede erfahren und eingeübt werden.
  • Melde- und Alarmsystem, das es Angegriffenen und Beobachter*innen von Angriffen ermöglicht, Hassvorfälle direkt zu melden, einen Alarm auszulösen und Unterstützung anzufordern.
  • Aktionsplattform, auf der sich Teams verabreden und gemeinsam Hass und Cyber-Mobbing entgegentreten und stoppen können.
  • Austausch und gegenseitige Unterstützung in speziellen Foren und Gruppen.
  • Außerdem gibt es Schulungsangebote für Multiplikator*innen in der Bildungsarbeit.

Seit September 2017 fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend „LOVE-Storm – Gemeinsam gegen Hass im Netz“ im Bundeprogramm „Demokratie Leben!“.

Weitere Infos: www.love-storm.de

Quelle: love-storm.de

Das Schwerpunktthema für Mai 2020

Sie dürfen den Text in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Text: Christian Schmitt