Ein Riss geht durch die Gesellschaft

Die Entfremdung voneinander zieht sich durch alle Schichten und fast sämtliche Generationen. Menschen hören sich nicht mehr richtig zu, brüllen aufeinander ein. Keiner fühlt sich mehr verstanden. Übelste Beschimpfungen in Internetforen, auf Online-Kommentarseiten ebenso wie in den sozialen Medien scheinen die Diskussionskultur im Netz zu prägen.

Wiedererstarken von Extremisten

Populistische und extremistische Strömungen erstarken nicht nur in Deutschland, sondern sind zu einem globalen Problem geworden. Beharrlich arbeiten deren Hauptfiguren und ihre Anhänger durch gezielte Provokationen und Tabubrüche daran, die Grenzen des Sagbaren zu verschieben. Ihr Ziel ist die Aushöhlung demokratischer Strukturen und der liberalen Gesellschaftsordnung westlicher Prägung. Deren Zerstörung nehmen sie letztlich billigend in Kauf, um ihre Vorstellungen von Recht und Ordnung durchzusetzen.

Christian Schmitt, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für Januar 2022