Ein etwas anderer Adventskalender

Advent feiern, auch mit dem neuen Gotteslob

Am Samstag vor dem 2. Adventssonntag kommen auf dem Wochenmarkt zwei Bekannte ins Gespräch. „Ich habe noch keinen Adventskranz. Jetzt weiß ich nicht, ob ich noch einen kaufen soll oder gleich einen Weihnachtsbaum. Ein Kranz, der halbwegs nach was aussieht, kostet fast gleich viel.“ „Ja, aber es ist doch noch nicht Weihnachten.“ „Aber praktisch ist ja schon die Weihnachtszeit. Es stehen ja schon überall die Weihnachtsbäume.“ „Ich finde das eigentlich schade. Irgendwie fehlt da die Spannung. Wir haben darum mit den Kindern angefangen, wieder bewusst Advent zu feiern.“ „Also mit Adventskalender und so?“ „Nicht nur, aber auch. Wir haben einen ganz speziellen Adventskalender entwickelt.“ „Nicht mit Schokolade und so?“ „Nee, hinter jedem Türchen steckt ein Zettel, und darauf steht eine kleine gute Tat, die das Kind tun soll: Zimmer aufräumen, ohne Murren schlafen gehen, …“ „Da werden sich die Kinder aber freuen.“ „Weißt du, was? Die haben uns am dritten Tag mit einem Gegenvorschlag überrascht. Da hatten sie auch einen Kalender gebastelt mit Aufgaben für uns. Da standen dann die gewünschten Süßigkeiten drin, aber auch Aufgaben für uns – vor allem mit ihnen spielen. Die freuen sich jeden Tag, wenn wir das Türchen aufmachen.“

„Du hast gesagt, ihr habt nicht nur einen Adventskalender. Was macht ihr sonst noch?“ „Du wirst dich wundern. Wir sind fromm geworden.“ „Fromm? Was heißt das denn?“ „Im Adventskalender gibt es jede Woche ein Türchen mit einem Zettel mit einem Wort aus der Bibel und dem Titel eines Adventsliedes. Das lesen wir und sprechen darüber und singen das Lied. Und dann dürfen alle noch etwas beten.“ „Oh! Und wie reagieren die Kinder?“ „Zuerst kam ihnen das komisch vor. Aber dann hatten wir ein Gespräch über unseren Glauben wie noch nie. Es war eine echte Herausforderung, und da kommt wahrscheinlich noch mehr.“ „Alle Achtung, ich glaube, ich könnte das nicht. Aber auf jeden Fall kaufe ich jetzt doch noch einen Adventskranz. – Also dann!“ „Gesegneten Advent!“

Tipp: Eine Vorlage für ein Hausgebet im Advent findet sich im Gotteslob unter Nr. 25.

Dr. Eduard Nagel, Deutsches Liturgisches Institut. In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für August 2014