Echte Nachrichten von falschen unterscheiden

Der FakeFilter der Bundeszentrale für politische Bildung hilft dabei

Nicht nur jetzt in der Corona-Krise gibt es sie: die Fake News. Das sind Lügen, die aufbereitet werden wie seriöse journalistische Nachrichten. Sie werden vor allem im Internet und dort in den Sozialen Medien verbreitet und wollen manipulieren und Schaden anrichten. Wie kann man eine echte Nachricht von einer falschen unterscheiden? Die Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz empfiehlt in ihrem aktuellen Newsletter den FakeFilter der Bundeszentrale für politische Bildung: www.fakefilter.de.

Der wurde zwar schon vor drei Jahren als Webvideo-Projekt entwickelt, hat aber nichts von seiner Aktualität und Aussagekraft eingebüßt. Der Youtuber Philipp Betz alias MrTrashpack zeigt, woran man Fake News erkennt, wie sie entstehen können, wie sie sich verbreiten und wie man sich davor schützt. Ziel ist, durch kritisches Hinterfragen und Anwenden der Tipps selbst falsche Meldungen erkennen zu können. Weiterführende Texte stammen von den Journalisten Gerret von Nordheim und Stanley Vitte.

Pfarrbriefservice.de

Bilder, Textbausteine, Tipps für eigene Aktionen