Duftende Apfelrosen

etwas gemahlenen Zimt
etwas Puderzucker

Zubereitung

Die Muffinform mit den Papierförmchen versehen, den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Den Blätterteig ausrollen und der Länge nach jeweils in 6 Streifen schneiden. Mit Zucker und Zimt bestreuen. Äpfel waschen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen. Die Apfelhälften mit einem Gemüsehobel in dünne Blättchen hobeln, so dünn, dass diese sich leicht biegen lassen, ohne zu brechen. Die Apfelscheiben werden nun ziegelartig auf den Blätterteig gelegt, und zwar so, dass sie an der einen Seite noch mindestens einen Zentimeter über den Teigrand ragen. Leicht andrücken. Nun die Streifen einrollen, die Rosen vorsichtig in die Papierförmchen setzen. Dann auf der unteren Ebene des Backofens für etwa 25 bis 30 Minuten bei 180 Grad Celsius backen, gegebenenfalls mit Backpapier abdecken, sollten die Apfelscheiben zu schnell braun werden. Nach dem Backen die Apfelrosen noch mit Puderzucker bestäuben.

Apfelrosen mit Rührteig

125 Gramm Butter
125 Gramm Zucker
3 Eier
1/2 Päckchen Vanillezucker
200 Gramm Mehl
1 Prise Salz
2 Teelöffel Backpulver
etwas geriebene Zitronenschale
2 Esslöffel Milch

Zubereitung

Zucker, Vanillezucker, Butter mit den Eiern cremig rühren. Etwas Zitronenschale und die Prise Salz hinzugeben. In einer gesonderten Schüssel Mehl und Backpulver vermengen, dann davon zunächst die Hälfte zur Crememasse rühren. Die Milch hinzugeben, wieder rühren und schließlich das restliche Mehl dazugeben und unterrühren. Eventuell noch weitere Milch hinzufügen, so dass ein glatter Teig entsteht. Diesen nun löffelweise auf die Muffinförmchen verteilen (zwei Esslöffel jeweils). Äpfel waschen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen, die Apfelhälften nun ganz fein hobeln. Die biegsamen Apfelscheiben jeder Apfelhälfte werden nun ziegelartig jeweils in einem Bogen angeordnet und von einer Seite her gerollt. Die entstehende „Blüte“ wird dann in den Teig gesetzt. Eventuell die einzelnen „Blütenblätter“ noch etwas ordnen. Gebacken werden die Rosen für etwa 20 Minuten bei 180 Grad Celsius.

Tipp

Der Genuss der Apfelrosen lässt sich noch steigern, wenn dazu geschlagene Sahne oder Vanilleeis serviert wird.

Hubert Mathes, Quelle: der pilger, www. der-pilger.de, In: Pfarrbriefservice.de

Ein Rezept