Die Schatzinsel und Burnout

Sie kennen sicher „Die Schatzinsel“ oder „Jekyll und Mr. Hyde“ von Robert L. Stevenson. Was macht den Autor so interessant für die moderne Zeit? Aus einer schottischen Ingenieursfamilie stammend, Jusstudium auf Wunsch des Vaters, dann Schriftsteller, Reisender, Künstler. Aus dem bürgerlichen Leben ausgebrochen und aus gesundheitlichen Gründen in die Südsee gezogen. Dort selbst als Geschichtenerzähler, als „Tusitala“ wie die Eingeborenen ihn nannten bekannt geworden. Er taugte nicht zum bürgerlichen Leben und erfand sich eine eigene Welt.

Zitate von Robert L. Stevenson

„Was mich betrifft, begegne ich lieber einem glücklichen Menschen als dass ich eine Fünfpfundnote finde.“

„Ein heiterer Mensch verbreitet gute Laune um sich herum und wenn er in ein Zimmer kommt, ist es, als sei ein Licht angezündet worden.“

„Ohne jeden Zweifel ist der Müßiggang ein sehr wichtiger Bestandteil der Erziehung. Der Müßiggänger … hat Zeit, sich um seine Gesundheit und seinen Geist zu kümmern. Er ist viel an der frischen Luft, … es mag sein, dass er die wichtigen Bücher seiner Zeit nie gelesen hat, aber er hat sie mit ausgezeichnetem Erfolg angeblättert und flüchtig überflogen.

„Der Müßiggänger …ist großzügig und heiter lässt jedermann gelten. Er gibt sich selbst mit Irrtümern zufrieden, wenn sie nicht allzu sehr auffallen. Gutgelaunt schlendert er die Seitenwegen seines Lebens dahin.“

„Übertriebene Geschäftigkeit ist immer Zeichen mangelnder Vitalität…. Wofür denn in Gottes Namen diese ständige Plackerei?“

In unsere Zeit übersetzt

Müßiggang, ein weniger gebräuchliches, fast verstaubt anmutendes Wort. Es ist nicht gleichbedeutend mit Nichtstun sondern hat mit Muße zu tun. Die Dinge zu tun, die in den Augen der herrschenden Klasse keinen „Sinn“ machen. Die kein „Muss“ sind. Eine Art Verweigerung dessen, was „man zu tun hat“ zugunsten von Genuss, Zeitnehmen. Das Gegenstück zu Betriebsamkeit, die moderne Übersetzung würde wohl mit Entschleunigung zu tun haben. Nicht ständig arbeiten, erledigen, eingespannt sein vor den Karren der Produktivität, der Eile und der to-do’s. Die Rolle der Müßiggängerin und des Müßiggängers ergreifen – vorbeugend, um nicht in die Erschöpfung zu fallen.

Auf den Geschmack gekommen? Zur Einstimmung die „Schatzinsel“ wieder mal lesen. Piraten, Überlebenskampf einmal anders, pur und mit allen Sinnen. Viel Vergnügen wünscht Ihnen dazu: Martin Geiger, Psychotherapeut

XII/2010 - m.geiger
Quelle: http://alleszuviel.at/burnout-artikel.html

 

Verknüpft mit:

Das Schwerpunktthema für Juni 2014

Vor dem Herunterladen:

Datei-Info:
Dateiformat: .doc
Dateigröße: 0,02 MB

Sie dürfen den Text NICHT in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Beispiel für den Urhebernachweis, den Sie führen müssen, wenn Sie den Text nutzen

Text: Martin Geiger
In: Pfarrbriefservice.de