„Die Ernte ist groß!“

Es gibt viel zu tun, oder – wie es die Bibel sagt: „Die Ernte ist groß!“. Mt 9, 37

„Gott sucht seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Hilfe von Menschen. Wir können dazu beitragen, dass es wieder mehr geeignete Männer und Frauen gibt, die als Priester und Diakone, in Orden und Säkularinstituten oder als Laien sich ganz in den Dienst am Heil stellen. Junge Menschen, die Gott in eine solche Lebensaufgabe berufen möchte, brauchen unsere gläubige Solidarität, unser Gebet und unsere Ermutigung: vielleicht durch ein verständiges Wort, mehr noch durch unser Beispiel.

Was jeder Mensch an seinem Platz und mit den ihm gegebenen Möglichkeiten für die kirchlichen Berufe tut, ist ein Samenkorn des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe, das für Kirche und Menschheit Frucht tragen wird.“

Dr. Heinrich Mussinghoff, Bischof von Aachen

Das Schwerpunktthema für April 2008