Direkt zum Inhalt

Der heilige Martin

Ein Lückenquiz

Kennt ihr die Geschichte vom heiligen Martin?  Das Papier, auf dem die Geschichte steht, ist schon sehr alt und hat einige Löcher. Könnt ihr helfen, die fehlenden Wortschnipsel wieder an die richtige Stelle zu setzen?

Der Mann, den wir als Sankt Martin kennen, hieß ____________________. Er wurde um das Jahr 316 in Sabaria geboren, einer Stadt im heutigen Ungarn. Sein Vater war ein wichtiger Soldat. Auch Martin sollte Soldat werden. Aber er interessierte sich mehr für ____________________. Mit 15 Jahren wurde er trotzdem Soldat, weil es sein Vater so wollte.

Es war ein kalter Wintertag in Frankreich: Martin ritt auf seinem Pferd durch die Stadt Amiens. Da sah er einen armen Mann. Der Mann zitterte vor Kälte, weil er nur löchrige Lumpen trug. Keiner half ihm. Nur Martin hatte Mitleid. Er nahm seinen Mantel und schnitt ihn mit dem Schwert in zwei Teile. Eine Hälfte schenkte er dem ____________________. Die andere behielt er.

In der folgenden Nacht hatte ____________________: Er sah Jesus – und Jesus trug den halben Mantel, den er dem armen Mann gegeben hatte. Jesus sagte: „Danke, Martin, dass du geholfen hast.“ Danach war für Martin alles anders. Er wollte kein Soldat mehr sein. Er verließ das Militär und wurde Priester. Er lebte allein und betete viel.

Später brauchte die Stadt Tours einen ____________________. Die Leute wollten Martin. Aber er wollte nicht und versteckte sich in einem Gänsestall. Doch die Gänse schnatterten so laut, dass sie ihn verrieten. So wurde Martin doch Bischof. Und er gründete das erste Kloster in Frankreich.

Martin starb im Jahr 397. Er wurde 81 Jahre alt. Am 11. November wurde er beerdigt. Seitdem erinnern wir Christen uns jedes Jahr an diesem Tag an den heiligen Martin. Er ist ein ____________________, jedem zu helfen, der in Not ist.

Füge die folgenden Wortschnipsel an der richtigen Stelle im Text ein:

Martin einen Traum, Martin von Tours, armen Mann, neuen Bischof, Jesus und seine Botschaft, Vorbild für uns.

Die Lösung: Martin von Tours, Jesus und seine Botschaft, armen Mann, Martin einen Traum, neuen Bischof, Vorbild für uns

Die Sternsinger – Kindermissionswerk, Magazin „Sternsinger – Kinder mit einer Mission“, Ausgabe 3/2025, S. 3, In: Pfarrbriefservice.de

Vor dem Herunterladen:

Datei-Info:
Dateiformat: .rtf
Dateigröße: 0,05 MB

Sie dürfen den Text in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Instagram, YouTube, etc.)

Beispiel für den Urhebernachweis, den Sie führen müssen, wenn Sie den Text nutzen

Text: Die Sternsinger – Kindermissionswerk, Magazin „Sternsinger – Kinder mit einer Mission“, Ausgabe 3/2025, S. 3
In: Pfarrbriefservice.de