Der direkte Draht zu Seelsorgerinnen und Seelsorger

Der Surftipp für Ihren Pfarrbrief: www.internetseelsorge.de

„Toll, dass es so einen Dienst der Kirche gibt!“ – „Das habe ich nicht gewusst, dass die Kirche so ein Angebot hat!“ – „Danke für Ihre Begleitung und Ihr Dasein in einer Krise, in der ich nicht mehr weiter wusste.“ So sind die Reaktionen, wenn Menschen von dem Angebot der Plattform www.internetseelsorge.de erfahren oder von dort Hilfe bekommen.

Auf der Plattform www.internetseelsorge.de bieten Seelsorgerinnen und Seelsorger der (Erz-)Bistümer Freiburg, Aachen, Mainz, Würzburg, Speyer, Erfurt und Osnabrück die Möglichkeit, direkt mit ihnen in Kontakt zu kommen. Fragen zum Leben und zum Glauben können benannt werden. Sie werden von den Seelsorgerinnen und Seelsorgern über ein gesichertes Web-Mail-System, das nicht von Dritten gelesen werden kann, beantwortet. Ebenso kann man im Kontakt seine Schwierigkeiten und Probleme besprechen – demnächst auch im Chat.

Die Seelsorger und Seelsorgerinnen sind zum größten Teil hauptamtlich in der Seelsorge des jeweiligen Bistums beschäftigt als Priester, Diakon, Pastoralreferent/in oder Gemeindereferent/in. Einige der beteiligten Bistümer setzen auch ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger ein, die zwar keinen Seelsorgeberuf ausüben, aber eine zweijährige nebenberufliche Ausbildung speziell für Internetseelsorge erhalten haben.

Absolut vertraulich

Alle eingehenden Mitteilungen und Anfragen werden absolut vertraulich behandelt. Aus Datenschutzgründen erfolgt der Kontakt nicht via E-Mail, sondern via Web-Mail. Es muss keine E-Mail-Adresse angeben werden, die IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Neben dem Seelsorgeangebot gibt es auch die Form der „Geistlichen Begleitung online“. Dort stehen geistliche Begleiterinnen und Begleiter zur Verfügung, um per Mail mit Menschen in Kontakt zu kommen, die auf der Suche nach dem Geheimnis des Lebens sind und ihren Weg mit Gott und mit sich selbst vertiefen möchten.

Sie dürfen den Text in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Text: Pressemitteilung internetseelsorge.de