Den zweiten Blick riskieren

Oft verstellen uns die großen trennenden Kategorien den Blick auf das, was uns verbindet. Wir sehen eine andere Hautfarbe oder ein Kopftuch – und schon fährt unsere innere Barriere hoch. Dabei gäbe es so viel Gemeinsames zu entdecken. Die Erfahrungen als älteste Tochter, die Begeisterung für Heavy Metall Musik, die Liebe zum Meer oder eine Vergangenheit als Klassenkasper. Diese Idee im Hinterkopf schafft Raum für interessante Begegnungen, besonders wenn wir sie mit Menschen erleben, die wir innerlich in eine andere Gruppe als uns selbst einteilen.

Marianne Pötter-Jantzen
Quelle: Rassismus bekämpfen. Forum Weltkirche 1/2021, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für Februar 2022

Dateiformat: .rtf

Sie dürfen den Text in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Text: Marianne Pötter-Jantzen Quelle: Rassismus bekämpfen. Forum Weltkirche 1/2021