In den Schuhen des anderen gehen

Lieben, achten und ehren - Ein Beispiel

In einer Paarbeziehung immer einer Meinung zu sein, ist eine Utopie und auch nicht notwendig. Man muss nicht automatisch mit allem einverstanden sein. Für viele Paare ist jedoch das Bemühen wichtig, einander zu verstehen und zu merken, wie es ist, in den Schuhen des anderen zu stecken.

Mann und Frau sind Partner, die unterschiedliche Standpunkte haben können. Sie sind aber keine Konkurrenten, von denen einer siegt und einer verliert. Den Standpunkt des anderen zu verstehen, erleichtert es, gemeinsam Kompromisse zu finden.

Beispiel:

Ein Paar diskutiert über ein strittiges Thema. [...] Nicht die Kategorien von Siegen und Verlieren, sondern das Bemühen, mit den Augen des anderen zu sehen, erleichtert es, gemeinsam Kompromisse zu finden, mit denen beide gut leben können. Er könnte daraufhin sagen: "Ich bin froh, dass wir jetzt zu einer gemeinsamen Lösung gekommen sind. Danke, dass du dich auf die Diskussion eingelassen hast."

Johannes Ojak
Quelle: Informationen für Brautpaare, Erzdiözese Wien, www.kirchliche-hochzeit.at, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für Mai 2016

Text: Johannes Ojak