Daumennagel-Katechese

Im Text einer deutschen Strophe des Weltjugendtagsschlagers “Jesus Christ, you are my live” findet sich eine Kurzkatechese, worum es bei der christlichen Nachfolge, beim christlichen Leben, bei der Verkündigung überhaupt geht:

„Zeugen deiner Liebe sind wir, Boten des Lichtes in der Welt.“

Wie befreiend: Wir sind „nur“ die Zeugen der Liebe Christi, „nur“ die Überbringer des Lichtes der Welt (= Christus). Das verschont uns vor jedem Gotteskomplex: Wir müssen nicht „sein wie Gott“, aber für die Sache Gottes, also für Liebe und Gerechtigkeit, für Versöhnung und Frieden, wäre viel gewonnen, wenn unser Leben, unser Lebensstil transparent wäre für das Licht der Welt und Fragen provoziert.

Verknüpft mit:
Das Schwerpunktthema für April 2008

Fileinfo:
File format: application/msword
File size: 0,02 MB

You may NOT use this on social media platforms, i.e Facebook

Example of the copyright notice that you must provide when you use the text

Text: Pfarrbriefservice
In: Pfarrbriefservice.de